Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

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Arbeitskreis "Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE)"

Der Arbeitskreis Bildung für nachhaltige Entwicklung wurde als Ergebnis der Jahrestagung des Zentrums für Lehrerbildung 2017 gegründet. Der Arbeitskreis besteht aus ca. 20 Vertreter*innen der Fachdidaktiken, Fachwissenschaften und Bildungswissenschaften. Ebenso sind Lehramtsstudierende und Vertreter*innen von externen Bildungsträgern aus dem Bereich des globalen Lernens Teil des Arbeitskreises. Ziel des Arbeitskreises ist es BNE in der Lehrer*innenbildung an der Martin-Luther-Universität zu stärken. Hierzu entwickelt der Arbeitskreis gerade einen Zertifikatskurs und organisiert Veranstaltungen und Austauschformate zur Etablierung von BNE.

Sie wollen sich auch für Bildung für nachhaltige Entwicklung in der Lehrer*innenbildung einsetzen? Sie sind herzlich willkommen in unserem Arbeitskreis. Im Moment treffen wir uns in etwa einmal im Monat. Schreiben Sie einfach eine Mail.

Sprecherin des Arbeitskreises


Kathrin Kramer      
Hochschullernwerkstatt Erziehungswissenschaften            
Franckeplatz 1, Haus 31               
Telefon: 0345/ 55-23907

Termine und Veranstaltungen

BNE in der Lehrerinnenbildung – Studientag am 24.04.24
BNE in der Lehrerinnenbildung – Studientag 24.4.2024.pdf (193,3 KB)  vom 22.04.2024

Hochschullernwerkstatt Semesterprogramm 2024 Sommer
Hochschullernwerkstatt_Semesterprogramm 2024 Sommer.pdf (7,5 MB)  vom 22.04.2024

Infos zu Bildung für nachhaltige Entwicklung

„Eine Vision von Bildung und Erziehung […], die allen Menschen helfen soll, die Welt, in der sie leben, besser zu verstehen und im Sinne der Nachhaltigkeit zu verändern. Dies gilt speziell für das Verständnis der Komplexität des Zusammenhangs zwischen Globalisierung, wirtschaftlicher Entwicklung, Konsum, Umweltbelastungen, Bevölkerungsentwicklung, Gesundheit und sozialen Verhältnissen,“ so die Kultusministerkonferenz und die deutsche UNESCO-Kommission zur Bildung für nachhaltige Entwicklung (kurz: BNE). BNE hat demnach zum „Ziel, global, national und lokal ökologischen und sozialen Leitideen ein höheres Maß an Anerkennung zu verschaffen: dem Recht aller Menschen auf ein Leben in Würde, der Idee der globalen und intergenerationellen Gerechtigkeit, dem Respekt gegenüber den Grenzen ökologischer Belastbarkeit und der Achtung kulturell unterschiedlicher Entwicklungswege.“

(KMK & DUK (2007): Bildung für nachhaltige Entwicklung in der Schule. Online: https://bit.ly/2UIt44t   )

Links zum Thema

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