Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

Logo_Zentrum für Lehrerinnenbildung

Kontakt

Zentrum für Lehrer*innenbildung
Praktikumsbüro für Lehrämter

Telefon: 0345-5521785

Raum 208
Dachritzstr. 12
06108 Halle

Sprechzeiten:
Di 10-12
Do 13-15 Uhr

Postanschrift:
Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Zentrum für Lehrer*innenbildung
Praktikumsbüro für Lehrämter
06099 Halle

Weiteres

Login für Redakteure

Alexander Pfeiffer

Alexander Pfeiffer

Alexander Pfeiffer

Kontakt

Alexander Pfeiffer
Leiter des Praktikumsbüros für Lehrämter

Raum 306
Dachritzstr. 12
06108 Halle

Telefon: 0345-5521785 (für Studierende)
Telefon: 0345-5521727 (Durchwahl)

Studierende wenden sich bitte direkt an


Sprechzeiten:
Dienstag 10-12 Uhr
Donnerstag 13-15 Uhr
Änderungen der Sprechzeiten finden Sie hier: https://www.zlb.uni-halle.de/praktika

Postanschrift:
Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Zentrum für Lehrer*innenbildung
Praktikumsbüro für Lehrämter
06099 Halle

Arbeitsschwerpunkte

  • Leitung des Praktikumsbüros am ZLB
  • Koordination der Praxisphasen im Lehramtsstudium an der MLU
  • Beratung Studierender und Mitarbeiter*innen zu allen Praktika im Lehramtsstudium

Forschungsschwerpunkte

  • Videographie in Praxisphasen
  • Nachbereitungsgespräche von Unterrichtsversuchen
  • Evaluation von Praxisphasen
  • Fachdidaktik mit Schwerpunkt Fremdsprachen
  • Mediendidaktik
  • interkulturelle Kompetenz im Kontext Schule

Lehrveranstaltungen

Lehrveranstaltungen an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

  • Schulpraktische Übungen im Fach Spanisch (Winter 2017/18, Sommer 2018, Winter 2018/19)

Lehrveranstaltungen an der Universität Potsdam:

  • Seminar Planung und Gestaltung des Spanischunterrichts (Winter 2014 bis Sommer 2016)
  • Begleitveranstaltungen im Rahmen des  Praxissemesters im Fach Spanisch (Winter 2014 bis Sommer 2016)
  • Unterrichtshospitationen bei Studierenden während des Praxissemesters im Fach Spanisch (Winter 2014 bis Sommer 2016)
  • Organisation der Schulpraktischen Studien im Fach Spanisch

Lehrveranstaltungen an der Friedrich-Schiller-Universität Jena

  • Theorie und Praxis des Fremdsprachenunterrichts (Sommer  2011, Sommer  2012, Sommer  2013, Sommer  2014, Sommer  2015)
  • Lehren und Lernen mit elektronischen Medien im Fremdsprachenunterricht (Winter  2013/14)
  • Sprachmittlung als integriertes Fertigkeitstraining (Winter  2012/13)
  • Lerneraktivierung durch Methodenvielfalt im Fremdsprachenunterricht (Winter  2011/12)
  • Landeskundedidaktik und interkulturelle Kompetenzen im Fremdsprachenunterricht (Winter  2010/11)
  • Einführung in die Didaktik romanischer Sprachen (mit Prof. Dr. Marcus Reinfried, Sommer  2010)
  • Grammatikvermittlung und Fehlerkorrektur im Fremdsprachenunterricht (mit Prof. Dr. Marcus Reinfried, Sommer  2010)
  • Fremdsprachenunterricht vorbereiten, durchfähren und evaluieren (Winter  2009/10)
  • Neue Medien und Film im Fremdsprachenunterricht (Sommer  2009)
  • Offene Formen im Fremdsprachenunterricht (Winter  2008/09)

Publikationen

Herausgebertätigkeiten

Artikel und Aufsätze

  • mit Lange, F.: Qualifizierung von Mentorinnen und Mentoren in der Beratung und Begleitung von Lehramtsstudierenden in Praxisphasen. In: Schöning, A./ Cordes-Finkenstein, V./ Mell, R.M. (Hrsg.) (2022): Kommunikationskompetenz. Zwischen etablierter Praxis und aktuellen Herausforderungen in den Schulpraktischen Studien (Schriftenreihe der Bundesarbeitsgemeinschaft Schulpraktische Studien    14), Leipziger Universitätsverlag, 17-27.
  • mit Lewek, T./ Theusch, S.: Das Außerunterrichtliche Pädagogische Praktikum als Reflexionsmöglichkeit pädagogischer Praxis im Modus des Fallverstehens. In: Schöning, A./ Winkel, J. (Hrsg.) (2020): Komplexität bewältigen. Zwischen Handlungsdruck und spezifischen Ansätzen im Kontext Schulpraktischer Studien (Schriftenreihe der Bundesarbeitsgemeinschaft Schulpraktische Studien    13), Leipziger Universitätsverlag, 115-124.
  • Videobasierte Reflexion in den Praxisphasen des Lehramtsstudiums. In: Schöning, A./ Krämer, A. (Hrsg.) (2019): Schulpraktische Studien 4.0 – Chancen und Heraisforderungen der Digitalisierung bei der Ausgestaltung von Praxisphasen im Lehramtsstudium (Schriftenreihe der Bundesarbeitsgemeinschaft Schulpraktische Studien    12), Leipziger Universitätsverlag, 69-79.
  • Professionalisierung im Lehramtsstudium durch videogestützte Fallarbeit in den Praxisphasen. In: Klektau, C./ Schütz, S./ Fett, A. J. (Hrsg.) (2019): Heterogenitätssensibilität durch Fallarbeit fördern. Zum Stellenwert von Kasuistik und Inklusion in der Lehrer*innenbildung, Halle (Saale), Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, Zentrum für Lehrer*innenbildung (Hallesche Beiträge zur Lehrer*innenbildung 1), 59-66.
  • mit Richard, S./ Becker, E./ Grummt, M./ Haberstroh, M./ Lewek, T. (2019): Vorschlag für eine Systematisierungkasuistischer Lehr-Lern-Formatein der universitären Lehrer*innenbildung, https://blogs.urz.uni-halle.de/fallarchiv2/was-ist-kasuistik/.
  • Das Praktikumsbüro als zentrale Koordinierungsstelle der Praxisphasen im Lehramtsstudium. In: Zentrum für Lehrer*innebildung (2017): Zehn Jahre Zentrum für Lehrer*innebildung an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, 39-41.
  • Médiation? - Rien de plus simple! Ein Leitfaden für die Konzeption von Aufgaben zur  Sprachmittlung. In: französisch heute 44:1 (2014, Thema: „Sprachmittlung im Französischunterricht”), 19-26.
  • Was  ist eine sinnvolle Sprachmittlungsaufgabe? Ein Instrument zur Evaluation und Erstellung von Aufgaben für den Fremdsprachenunterricht. In: Reimann, D./ Rössler, A. (Hrsg.) (2013): Sprachmittlung im Fremdsprachenunterricht, Tübingen, Narr, 44-64.
  • Esto debería ser normal. Aufklärungskampagnen adressatenbezogen mitteln. In: Der  Fremdsprachliche Unterricht Spanisch 43 (4/2013, Thema: „Mündliche  Sprachmittlung”), 42-48.
  • El futuro de Tatinchtelón: ¿Cómo resolver los problemas de una metrópoli? In: Der Fremdsprachliche Unterricht Spanisch 40 (1/2013, Themenschwerpunkt: „Metropolen”),  10-15.
  • mit Reichmayr, M.: Reportajes en la red. Authentische Videos als  Sprechanlass. In: Der Fremdsprachliche Unterricht Spanisch 39 (4/2012,  Themenschwerpunkt: „Mündlichkeit”), 30-37.
  • No apto para adultos: Einsatzmöglichkeiten eines peruanischen Video-Blogs im  Spanischunterricht. In: Hispanorama 134 (4/2011), 62-75.

Materialien

Vorträge und Poster

  • mit Lewek, T./ Theusch, S.: Zwischen professionellen  Handlungsroutinen und handlungsdruckentlasteter Reflexion – Das  Außerunterrichtliche Pädagogische Praktikum als Form kasuistischer  Lehr-Lern-Formate (Vortrag). Bundesarbeitsgemeinschaft der Schulpraktischen Studien, Flensburg, 23.06.-25.06.2019.
  • Videobasierte Reflexion der Praxisphasen  Lehramtsstudierender (Vortrag). 4. Hildesheimer CeLeB‐Tagung zur Bildungsforschung „Videografie in der Lehrer*innenbildung“, Hildesheim, 29.03.-30.03.2019.
  • Videobasierte Reflexion der Praxisphasen im  Lehramtsstudium der Fächer Englisch und Spanisch (Poster). CeLeB-Tagung  zur Bildungsforschung „Qualitative Videoanalyse in Schule und Unterricht“, Hildesheim, 01.11.-03.11.2018.
  • Videobasierte Reflexion der Praxisphasen im Lehramtsstudium (Vortrag). Bundesarbeitsgemeinschaft der  Schulpraktischen Studien, Köln, 23.-26.09.2018.
  • Kasuistische Ausrichtung der Praxisphasen (Poster).  Programm-Workshop der QLB „Praxisorientierung im Lehramtsstudium -  Innovationen und Befunde in der Qualitätsoffensive Lehrerbildung“,  Berlin, 12.-13.04.2018.
  • Por ejemplo la Ciudad de México. Politische  Entscheidungsprozesse einer Millionenstadt simulieren (Vortrag). 19. Deutscher  Hispanistentag, Münster, 2013.
  • Sprachmittlung im Französischunterricht (Vortrag). 2. Mitteldeutscher Französischlehrertag der VdF, Jena, 2012.
  • Evalutionskriterien für Sprachmittlungsaufgaben im Spanisch- und Französischunterricht (Vortrag). XXXII. Romanistentag, Berlin, 2011.
  • Interkulturelle  Handlungskompetenz in der Praxis (Vortrag). 24. Kongress der Fremdsprachendidaktik der DGFF, Hamburg, 2011.
  • Handlungsorientiertes Arbeiten im Spanischunterricht mit einem Video-Blog aus Peru" (Vortrag). 3. Bundeskongress des Gesamtverband Moderne Fremdsprachen, Augsburg, 2010.
  • Interkulturelle  Handlungskompetenz in der Praxis (Vortrag). 1. Sommerschule der Deutschen Gesellschaft für Fremdsprachenforschung, Bremen, 2010.

Fortbildungen und Workshops

  • Videogestützte Fallarbeit und Reflexion in den Praxisphasen des Lehramtsstudiums. KALEI-Bilanztagung, Halle, 16.05.2019.
  • Konzeption von Sprachmittlungsaufgaben im Französischunterricht. Landesfachtag Fremdsprachen des Landesinstituts für Schulqualität und Lehrerbildung Sachsen-Anhalt, Halle-Peißen, 2017.
  • Konzeption von Sprachmittlungsaufgaben im Spanischunterricht. Landesfachtag Fremdsprachen des Landesinstituts für Schulqualität und  Lehrerbildung Sachsen-Anhalt, Halle-Peißen, 2017.
  • mit Hagelgans, H./ Lindner, M.: Das Potenzial der Fallarbeit für Praktika an Schulen. KALEI-Auftakttagung, Halle, 09.12.2016.
  • Médiation? - Rien de plus simple! Kriterien für Sprachmittlungsaufgaben im Französischunterricht. Thüringer Institut für Lehrerfortbildung, Lehrplanentwicklung und Medien, Weimar, 2013.
  • Proyectos  en la clase de español. Landesinstitut für Schulqualität und  Lehrerbildung Sachsen-Anhalt, Thale, 2012.
  • Sprachmittlung  im Französischunterricht. Thüringer Institut für Lehrerfortbildung, Lehrplanentwicklung und Medien, Weimar, 2011.
  • Reportajes para jovenes - Einsatzmöglichkeiten eines Video-Blogs  im Spanischunterricht. Encuentro Hispánico des Deutschen  Spanischlehrerverbands El trabajo con materiales audiovisuales en el aula de ELE, Berlin, 2011.
  • Sprachmittlung im  Französischunterricht. Jenaer Tage der Didaktik des Zentrums für  Lehrerbildung und Didaktikforschung, Jena, 2011.
  • mit Reichmayr, M.: Bewertung von  Schülertexten ohne Fehlerindex: positiv korrigiert - an Kompetenzen orientiert. Landesinstitut für Schulqualität  und Lehrerbildung Sachsen-Anhalt, Thale, 2011.
  • mit Reichmayr, M.: Sprachmittlung  im Spanischunterricht - die sechste kommunikative Fertigkeit?! Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung Sachsen-Anhalt, Thale, 2011.
  • Typisch deutsch?! - Stereotype  und Vorurteile im Fremdsprachenunterricht. Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung Sachsen-Anhalt, Halle, 2010.
  • mit Romero Soto, L.: Los  PERUgontones - vocabulario, juegos, canciones. Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung Sachsen-Anhalt, Thale, 2009.
  • NAPA - No apto para adultos: reportajes para jóvenes. Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung Sachsen-Anhalt, Thale, 2009.

Kurzbiographie

  • seit 2018
    Leiter des Praktikumsbüros für Lehrämter
    am Zentrum für Lehrer*innenbildung der MLU
  • 2016-2018
    wissenschaftlicher Mitarbeiter im Projekt KALEI im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung
  • 2014-2016
    akademischer Mitarbeiter am Institut für Romanistik der Universität Potsdam
    Bereich Didaktik der romanischen Sprachen, Fachdidaktik Spanisch
  • 2008-2015
    wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Romanistik der Friedrich-Schiller-Universität Jena
    Bereich Didaktik der romanischen Schulsprachen, Prof. Dr. Marcus Reinfried
  • 2006-2008
    Referendariat am Staatlichen Seminar für Lehrämter in Halle/ Saale
    (2. Staatsexamen für das Lehramt an Gymnasien Französisch/ Spanisch)
  • 1999-2006
    Lehramtsstudium (Gymnasium) für Französisch und Spanisch an der Martin-Luther-Universität  Halle-Wittenberg
    (1. Staatsexamen für das Lehramt an Gymnasien Französisch/ Spanisch)
    Zusatzstudium Deutsch als Fremdsprache

Zum Seitenanfang