Kontakt
Zentrum für Lehrer*innenbildung
Praktikumsbüro für Lehrämter
Telefon: 0345-5521785
praktikumsbuero@zlb.uni-hal...
Raum 208
Dachritzstr. 12
06108 Halle
Sprechzeiten:
Di 10-12
Do 13-15 Uhr
Postanschrift:
Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Zentrum für Lehrer*innenbildung
Praktikumsbüro für Lehrämter
06099 Halle
Alexander Pfeiffer
Kontakt
Alexander Pfeiffer
Leiter des Praktikumsbüros für Lehrämter
Raum 306
Dachritzstr. 12
06108 Halle
Telefon: 0345-5521785 (für Studierende)
Telefon: 0345-5521727 (Durchwahl)
alexander.pfeiffer@zlb.uni-halle.de
Studierende wenden sich bitte direkt an
praktikumsbuero@zlb.uni-halle.de
Sprechzeiten:
Dienstag 10-12 Uhr
Donnerstag 13-15 Uhr
Änderungen der Sprechzeiten finden Sie hier: https://www.zlb.uni-halle.de/praktika
Postanschrift:
Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Zentrum für Lehrer*innenbildung
Praktikumsbüro für Lehrämter
06099 Halle
Übersicht
Arbeitsschwerpunkte
- Leitung des Praktikumsbüros am ZLB
- Koordination der Praxisphasen im Lehramtsstudium an der MLU
- Beratung Studierender und Mitarbeiter*innen zu allen Praktika im Lehramtsstudium
Forschungsschwerpunkte
- Videographie in Praxisphasen
- Nachbereitungsgespräche von Unterrichtsversuchen
- Evaluation von Praxisphasen
- Fachdidaktik mit Schwerpunkt Fremdsprachen
- Mediendidaktik
- interkulturelle Kompetenz im Kontext Schule
Lehrveranstaltungen
Lehrveranstaltungen an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
- Schulpraktische Übungen im Fach Spanisch (Winter 2017/18, Sommer 2018, Winter 2018/19)
Lehrveranstaltungen an der Universität Potsdam:
- Seminar Planung und Gestaltung des Spanischunterrichts (Winter 2014 bis Sommer 2016)
- Begleitveranstaltungen im Rahmen des Praxissemesters im Fach Spanisch (Winter 2014 bis Sommer 2016)
- Unterrichtshospitationen bei Studierenden während des Praxissemesters im Fach Spanisch (Winter 2014 bis Sommer 2016)
- Organisation der Schulpraktischen Studien im Fach Spanisch
Lehrveranstaltungen an der Friedrich-Schiller-Universität Jena
- Theorie und Praxis des Fremdsprachenunterrichts (Sommer 2011, Sommer 2012, Sommer 2013, Sommer 2014, Sommer 2015)
- Lehren und Lernen mit elektronischen Medien im Fremdsprachenunterricht (Winter 2013/14)
- Sprachmittlung als integriertes Fertigkeitstraining (Winter 2012/13)
- Lerneraktivierung durch Methodenvielfalt im Fremdsprachenunterricht (Winter 2011/12)
- Landeskundedidaktik und interkulturelle Kompetenzen im Fremdsprachenunterricht (Winter 2010/11)
- Einführung in die Didaktik romanischer Sprachen (mit Prof. Dr. Marcus Reinfried, Sommer 2010)
- Grammatikvermittlung und Fehlerkorrektur im Fremdsprachenunterricht (mit Prof. Dr. Marcus Reinfried, Sommer 2010)
- Fremdsprachenunterricht vorbereiten, durchfähren und evaluieren (Winter 2009/10)
- Neue Medien und Film im Fremdsprachenunterricht (Sommer 2009)
- Offene Formen im Fremdsprachenunterricht (Winter 2008/09)
Publikationen
Herausgebertätigkeiten
- mit Schöning, A., Schlegel, C./ Ulbricht, K. (Hrsg.) (2024): Lernpsychologische Aspekte in Schulpraktischen Studien. Volition, Emotion und Motivation als Gelingensbedingungen (Schriftenreihe der Bundesarbeitsgemeinschaft Schulpraktische Studien 16), Leipziger Universitätsverlag.
- mit Schöning, A. (Hrsg.) (2023): Schulpraktische Studien professionell begleiten. Konzepte, Formate und Instrumente (Schriftenreihe der Bundesarbeitsgemeinschaft Schulpraktische Studien 15), Leipziger Universitätsverlag.
- Verantwortlicher für Rezensionen der Zeitschrift französisch heute (Heft 4/2009 bis Heft 3/2011)
Artikel und Aufsätze
- mit Lange, F.: Qualifizierung von Mentorinnen und Mentoren in der Beratung und Begleitung von Lehramtsstudierenden in Praxisphasen. In: Schöning, A./ Cordes-Finkenstein, V./ Mell, R.M. (Hrsg.) (2022): Kommunikationskompetenz. Zwischen etablierter Praxis und aktuellen Herausforderungen in den Schulpraktischen Studien (Schriftenreihe der Bundesarbeitsgemeinschaft Schulpraktische Studien 14), Leipziger Universitätsverlag, 17-27.
- mit Lewek, T./ Theusch, S.: Das Außerunterrichtliche Pädagogische Praktikum als Reflexionsmöglichkeit pädagogischer Praxis im Modus des Fallverstehens. In: Schöning, A./ Winkel, J. (Hrsg.) (2020): Komplexität bewältigen. Zwischen Handlungsdruck und spezifischen Ansätzen im Kontext Schulpraktischer Studien (Schriftenreihe der Bundesarbeitsgemeinschaft Schulpraktische Studien 13), Leipziger Universitätsverlag, 115-124.
- Videobasierte Reflexion in den Praxisphasen des Lehramtsstudiums. In: Schöning, A./ Krämer, A. (Hrsg.) (2019): Schulpraktische Studien 4.0 – Chancen und Heraisforderungen der Digitalisierung bei der Ausgestaltung von Praxisphasen im Lehramtsstudium (Schriftenreihe der Bundesarbeitsgemeinschaft Schulpraktische Studien 12), Leipziger Universitätsverlag, 69-79.
- Professionalisierung im Lehramtsstudium durch videogestützte Fallarbeit in den Praxisphasen. In: Klektau, C./ Schütz, S./ Fett, A. J. (Hrsg.) (2019): Heterogenitätssensibilität durch Fallarbeit fördern. Zum Stellenwert von Kasuistik und Inklusion in der Lehrer*innenbildung, Halle (Saale), Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, Zentrum für Lehrer*innenbildung (Hallesche Beiträge zur Lehrer*innenbildung 1), 59-66.
- mit Richard, S./ Becker, E./ Grummt, M./ Haberstroh, M./ Lewek, T. (2019): Vorschlag für eine Systematisierungkasuistischer Lehr-Lern-Formatein der universitären Lehrer*innenbildung, https://blogs.urz.uni-halle.de/fallarchiv2/was-ist-kasuistik/.
- Das Praktikumsbüro als zentrale Koordinierungsstelle der Praxisphasen im Lehramtsstudium. In: Zentrum für Lehrer*innebildung (2017): Zehn Jahre Zentrum für Lehrer*innebildung an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, 39-41.
- Médiation? - Rien de plus simple! Ein Leitfaden für die Konzeption von Aufgaben zur Sprachmittlung. In: französisch heute 44:1 (2014, Thema: „Sprachmittlung im Französischunterricht”), 19-26.
- Was ist eine sinnvolle Sprachmittlungsaufgabe? Ein Instrument zur Evaluation und Erstellung von Aufgaben für den Fremdsprachenunterricht. In: Reimann, D./ Rössler, A. (Hrsg.) (2013): Sprachmittlung im Fremdsprachenunterricht, Tübingen, Narr, 44-64.
- Esto debería ser normal. Aufklärungskampagnen adressatenbezogen mitteln. In: Der Fremdsprachliche Unterricht Spanisch 43 (4/2013, Thema: „Mündliche Sprachmittlung”), 42-48.
- El futuro de Tatinchtelón: ¿Cómo resolver los problemas de una metrópoli? In: Der Fremdsprachliche Unterricht Spanisch 40 (1/2013, Themenschwerpunkt: „Metropolen”), 10-15.
- mit Reichmayr, M.: Reportajes en la red. Authentische Videos als Sprechanlass. In: Der Fremdsprachliche Unterricht Spanisch 39 (4/2012, Themenschwerpunkt: „Mündlichkeit”), 30-37.
- No apto para adultos: Einsatzmöglichkeiten eines peruanischen Video-Blogs im Spanischunterricht. In: Hispanorama 134 (4/2011), 62-75.
Materialien
- Der Kleine Prinz in 100 Sprachen. Materialien für den Sprachunterricht, 2007, Onlinedokumente, http://www3.germanistik.uni-halle.de/prinz/did_mat/index.htm.
- mit Koller, J.: „England“, in: Pfänder, St. (Hrsg.) unter Mitwirkung von Ehmer, O. (2003): Schall - Sprachcorpus heutiger Alltagsgespräche, Webpräsentation, http://www.romanistik.uni-freiburg.de/ehmer/schall/ .
- Mitarbeit Webpräsentation "Der Kleine Prinz in 100 Sprachen", 2002, http://www3.germanistik.uni-halle.de/prinz.
Vorträge und Poster
- mit Lewek, T./ Theusch, S.: Zwischen professionellen Handlungsroutinen und handlungsdruckentlasteter Reflexion – Das Außerunterrichtliche Pädagogische Praktikum als Form kasuistischer Lehr-Lern-Formate (Vortrag). Bundesarbeitsgemeinschaft der Schulpraktischen Studien, Flensburg, 23.06.-25.06.2019.
- Videobasierte Reflexion der Praxisphasen Lehramtsstudierender (Vortrag). 4. Hildesheimer CeLeB‐Tagung zur Bildungsforschung „Videografie in der Lehrer*innenbildung“, Hildesheim, 29.03.-30.03.2019.
- Videobasierte Reflexion der Praxisphasen im Lehramtsstudium der Fächer Englisch und Spanisch (Poster). CeLeB-Tagung zur Bildungsforschung „Qualitative Videoanalyse in Schule und Unterricht“, Hildesheim, 01.11.-03.11.2018.
- Videobasierte Reflexion der Praxisphasen im Lehramtsstudium (Vortrag). Bundesarbeitsgemeinschaft der Schulpraktischen Studien, Köln, 23.-26.09.2018.
- Kasuistische Ausrichtung der Praxisphasen (Poster). Programm-Workshop der QLB „Praxisorientierung im Lehramtsstudium - Innovationen und Befunde in der Qualitätsoffensive Lehrerbildung“, Berlin, 12.-13.04.2018.
- Por ejemplo la Ciudad de México. Politische Entscheidungsprozesse einer Millionenstadt simulieren (Vortrag). 19. Deutscher Hispanistentag, Münster, 2013.
- Sprachmittlung im Französischunterricht (Vortrag). 2. Mitteldeutscher Französischlehrertag der VdF, Jena, 2012.
- Evalutionskriterien für Sprachmittlungsaufgaben im Spanisch- und Französischunterricht (Vortrag). XXXII. Romanistentag, Berlin, 2011.
- Interkulturelle Handlungskompetenz in der Praxis (Vortrag). 24. Kongress der Fremdsprachendidaktik der DGFF, Hamburg, 2011.
- Handlungsorientiertes Arbeiten im Spanischunterricht mit einem Video-Blog aus Peru" (Vortrag). 3. Bundeskongress des Gesamtverband Moderne Fremdsprachen, Augsburg, 2010.
- Interkulturelle Handlungskompetenz in der Praxis (Vortrag). 1. Sommerschule der Deutschen Gesellschaft für Fremdsprachenforschung, Bremen, 2010.
Fortbildungen und Workshops
- Videogestützte Fallarbeit und Reflexion in den Praxisphasen des Lehramtsstudiums. KALEI-Bilanztagung, Halle, 16.05.2019.
- Konzeption von Sprachmittlungsaufgaben im Französischunterricht. Landesfachtag Fremdsprachen des Landesinstituts für Schulqualität und Lehrerbildung Sachsen-Anhalt, Halle-Peißen, 2017.
- Konzeption von Sprachmittlungsaufgaben im Spanischunterricht. Landesfachtag Fremdsprachen des Landesinstituts für Schulqualität und Lehrerbildung Sachsen-Anhalt, Halle-Peißen, 2017.
- mit Hagelgans, H./ Lindner, M.: Das Potenzial der Fallarbeit für Praktika an Schulen. KALEI-Auftakttagung, Halle, 09.12.2016.
- Médiation? - Rien de plus simple! Kriterien für Sprachmittlungsaufgaben im Französischunterricht. Thüringer Institut für Lehrerfortbildung, Lehrplanentwicklung und Medien, Weimar, 2013.
- Proyectos en la clase de español. Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung Sachsen-Anhalt, Thale, 2012.
- Sprachmittlung im Französischunterricht. Thüringer Institut für Lehrerfortbildung, Lehrplanentwicklung und Medien, Weimar, 2011.
- Reportajes para jovenes - Einsatzmöglichkeiten eines Video-Blogs im Spanischunterricht. Encuentro Hispánico des Deutschen Spanischlehrerverbands El trabajo con materiales audiovisuales en el aula de ELE, Berlin, 2011.
- Sprachmittlung im Französischunterricht. Jenaer Tage der Didaktik des Zentrums für Lehrerbildung und Didaktikforschung, Jena, 2011.
- mit Reichmayr, M.: Bewertung von Schülertexten ohne Fehlerindex: positiv korrigiert - an Kompetenzen orientiert. Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung Sachsen-Anhalt, Thale, 2011.
- mit Reichmayr, M.: Sprachmittlung im Spanischunterricht - die sechste kommunikative Fertigkeit?! Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung Sachsen-Anhalt, Thale, 2011.
- Typisch deutsch?! - Stereotype und Vorurteile im Fremdsprachenunterricht. Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung Sachsen-Anhalt, Halle, 2010.
- mit Romero Soto, L.: Los PERUgontones - vocabulario, juegos, canciones. Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung Sachsen-Anhalt, Thale, 2009.
- NAPA - No apto para adultos: reportajes para jóvenes. Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung Sachsen-Anhalt, Thale, 2009.
Kurzbiographie
- seit 2018
Leiter des Praktikumsbüros für Lehrämter
am Zentrum für Lehrer*innenbildung der MLU - 2016-2018
wissenschaftlicher Mitarbeiter im Projekt KALEI im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung - 2014-2016
akademischer Mitarbeiter am Institut für Romanistik der Universität Potsdam
Bereich Didaktik der romanischen Sprachen, Fachdidaktik Spanisch - 2008-2015
wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Romanistik der Friedrich-Schiller-Universität Jena
Bereich Didaktik der romanischen Schulsprachen, Prof. Dr. Marcus Reinfried - 2006-2008
Referendariat am Staatlichen Seminar für Lehrämter in Halle/ Saale
(2. Staatsexamen für das Lehramt an Gymnasien Französisch/ Spanisch) - 1999-2006
Lehramtsstudium (Gymnasium) für Französisch und Spanisch an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
(1. Staatsexamen für das Lehramt an Gymnasien Französisch/ Spanisch)
Zusatzstudium Deutsch als Fremdsprache