Maxi Grehl
Kontakt
Maxi Grehl
Arbeitsbereich "Kommunikation und Stimme"
Raum 213
Dachritzstr. 12
06108 Halle
Telefon: 0345-5521723
maxi.grehl@zlb.uni-halle.de
Sprechzeiten:
nach Vereinbarung
Übersicht
Kurzbiographie
- seit 12/2020
Lehrkraft für besondere Aufgaben am Zentrum für Lehrer*innenbildung im LSQ-Modul „Kommunikation, Heterogenität und Inklusion (Kommunikation) - seit 04/2020
Systemische Beratung, ABIS Institut Leipzig - 04/2019 – 07/2020
Lehrkraft für besondere Aufgaben am Zentrum für Lehrer*innenbildung im LSQ-Modul „Kommunikation, Heterogenität und Inklusion" (Elternzeitvertretung) - 10/2017 – 06/2020
wissenschaftliche Mitarbeiterin am Zentrum für Lehrer*innenbildung, Konzeption und Durchführung im Projekt "Körper.Stimme.Haltung – Wirkungsstrategien für Lehrer*innen" - 2017/18
Lehrbeauftragte (ASQ) an der MLU Halle-Wittenberg - seit 2016
Sprecherin für Animations- und Werbefilme - seit 2013
freie Darstellerin, Regisseurin (Theaterprojekte und Unternehmenstheater) - 2012/2013
Lehrbeauftragte im Bereich Soft Skills an der FH Erfurt - 2012 - 2016
Lehrbeauftragte in der Lehrer*innenbildung an der Universität Erfurt - seit 2010
freiberuflicher Kommunikationstrainerin und Sprechbildnerin für Bildungseinrichtungen und Unternehmen bundesweit - 2006-2012
Bachelor- und Masterstudium der Sprechwissenschaft an der MLU Halle-Wittenberg
Arbeitsschwerpunkte und Forschungsinteressen
- Kommunikation und Stimme im Lehrerberuf www.mdvs.info/lehrerstimme/
- Stimmbildung und Sprecherziehung
- Methoden du Konzepte in der theaterpädagogischen Arbeit u.a. Prinzip des Theater Mischpults nach Maike Plath
- Systemische Beratung
Lehrveranstaltungen
Lehrveranstaltungen am Zentrum für Lehrer*innenbildung, MLU Halle-Wittenberg
- LSQ-Modulteil Kommunikation und Stimme
- Stimmcheck (Studienbegleitprogramm)
- Kommunikation und Stimme (Seiteneinstieg)
- Beraten und Begleiten (Modul 3 der Mentor*innenqualifizierung)
- Körperausdruck und Sprechausdruck (Modul 5 der Mentor*innenqualifizierung)
Außeruniversitäre Arbeitsschwerpunkte
- Körperausdruck und Selbstbehauptung
- Darstellendes Spiel, Improvisationstheater und Performance
- Coaching und Beratung
- www.maxigrehl.de
Publikationen (Auswahl)
Monografien
- Gebauer, Maria Luise / Grehl, Maxi Mercedes / Lange, Friderike (2024): Nonverbal kommunizieren. Körperausdruck in Studium und Beruf erfolgreich einsetzen. Stuttgart: UTB. DOI: 10.36198/9783838561097
Aufsätze
- Gebauer, Maria Luise / Grehl, Maxi Mercedes / Lange, Friderike (2023): Körper, Stimme, Haltung online trainieren: Konzept und Praxisanwendungen einer digitalen Selbstlernplattform. Sprechen & Kommunikation, 1-13. CC BY-NC-ND. zum Aufsatz
- Grehl, Maxi Mercedes (2023): Mit dem Körperausdruck Unterricht gestalten. In: Pädagogik. Klassenführung 01/23. Weinheim. Beltz, S. 16 - 20
- Grehl, Maxi Mercedes (2023): Storytelling. Geschichten erzählen- -mit dem Sprechausdruck spielen. In: Ballod, Matthias/ Heider, Katharina (Hg.): Bildung nachhaltig transformieren. Ergebnisse aus dem BMBF-Projekt DikoLa. (Hallesche Beiträge zur Lehrerinnenbildung, 5). Halle (Saale): Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, Zentrum für Lehrer*innenbildung. S. 23–24. DOI: http://dx.doi.org/10.25673/110210
- Gebauer, Maria Luise / Grehl, Maxi Mercedes / Lange, Friderike (2022): LSQ Kommunikation und Stimme – asynchron digital. Evaluationsergebnisse und Desiderate eines neuen Kursformats. In: Ballod, Matthias/ Heider, Katharina (Hg.): Lehren für eine Bildung in der Digitalen Welt. (Hallesche Beiträge zur Lehrerinnenbildung, 7). Halle (Saale): Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, Zentrum für Lehrer*innenbildung. S. 23–24. DOI: http://dx.doi.org/10.25673/96518
- Grehl, Maxi Mercedes (2022): Körper, Stimme, Haltung – so geht Wirkung. Ein Onlinekurs für Lehrkräfte. In: Schöning, Anke et al. (Hg.): Kommunikationskompetenz. Zwischen etablierter Praxis und aktuellen Herausforderungen in den Schulpraktischen Studien. Schriftenreihe der Bundesarbeitsgemeinschaft Schulpraktische Studien, Bd. 14. Leipzig: Universitätsverlag. S. 129 -135.
- Grehl, Maxi / Lange, Friderike (2020): Körper, Stimme, Haltung online trainieren. Sprecherziehung und Kommunikation in der digitalen Lehrer*innenbildung. In: Zentrum für Lehrer*innenbildung (Hg.): Digitale Medien in der Lehrer*innenbildung. Eine Sammlung von Good-Practice-Beispielen an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg. (Hallesche Beiträge zur Lehrer*innenbildung, 3) Halle (Saale): Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, Zentrum für Lehrer*innenbildung. https://dikola.uni-halle.de/digitale-medien-in-der-lehrerinnenbildung