Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

Logo_Zentrum für Lehrerinnenbildung

Weiteres

Login für Redakteure

Maxi Grehl

Maxi Grehl

Maxi Grehl

Kontakt

Maxi Grehl
Arbeitsbereich "Kommunikation und Stimme"

Raum 213
Dachritzstr. 12
06108 Halle

Telefon: 0345-5521723

Sprechzeiten:
nach Vereinbarung

Kurzbiographie

  • seit 12/2020
    Lehrkraft für besondere Aufgaben am Zentrum für Lehrer*innenbildung im LSQ-Modul „Kommunikation, Heterogenität und Inklusion (Kommunikation)
  • seit 04/2020
    Systemische Beratung, ABIS Institut Leipzig
  • 04/2019 – 07/2020
    Lehrkraft für besondere Aufgaben am Zentrum für Lehrer*innenbildung im LSQ-Modul „Kommunikation, Heterogenität und Inklusion" (Elternzeitvertretung)
  • 10/2017 – 06/2020
    wissenschaftliche Mitarbeiterin am Zentrum für Lehrer*innenbildung, Konzeption und Durchführung im Projekt "Körper.Stimme.Haltung – Wirkungsstrategien für Lehrer*innen"
  • 2017/18
    Lehrbeauftragte (ASQ) an der MLU Halle-Wittenberg
  • seit 2016
    Sprecherin für Animations- und Werbefilme
  • seit 2013
    freie Darstellerin, Regisseurin (Theaterprojekte und Unternehmenstheater)
  • 2012/2013
    Lehrbeauftragte im Bereich Soft Skills an der FH Erfurt
  • 2012 - 2016
    Lehrbeauftragte in der Lehrer*innenbildung an der Universität Erfurt
  • seit 2010
    freiberuflicher Kommunikationstrainerin und Sprechbildnerin für Bildungseinrichtungen und Unternehmen bundesweit
  • 2006-2012
    Bachelor- und Masterstudium der Sprechwissenschaft an der MLU Halle-Wittenberg

Arbeitsschwerpunkte und Forschungsinteressen

  • Kommunikation und Stimme im Lehrerberuf www.mdvs.info/lehrerstimme/    
  • Stimmbildung und Sprecherziehung
  • Methoden du Konzepte in der theaterpädagogischen Arbeit u.a. Prinzip des Theater Mischpults nach Maike Plath
  • Systemische Beratung

Lehrveranstaltungen

Lehrveranstaltungen am Zentrum für Lehrer*innenbildung, MLU Halle-Wittenberg

  • LSQ-Modulteil Kommunikation und Stimme
  • Stimmcheck (Studienbegleitprogramm)
  • Kommunikation und Stimme (Seiteneinstieg)
  • Beraten und Begleiten (Modul 3 der Mentor*innenqualifizierung)
  • Körperausdruck und Sprechausdruck (Modul 5 der Mentor*innenqualifizierung)

Außeruniversitäre Arbeitsschwerpunkte

  • Körperausdruck und Selbstbehauptung
  • Darstellendes Spiel, Improvisationstheater und Performance
  • Coaching und Beratung
  • www.maxigrehl.de   

Publikationen (Auswahl)

Monografien

  • Gebauer, Maria Luise / Grehl, Maxi Mercedes / Lange, Friderike (2024): Nonverbal kommunizieren. Körperausdruck in  Studium und Beruf erfolgreich einsetzen. Stuttgart: UTB. DOI: 10.36198/9783838561097

Aufsätze

  • Gebauer, Maria Luise / Grehl, Maxi Mercedes / Lange, Friderike (2023): Körper, Stimme, Haltung online trainieren: Konzept und Praxisanwendungen einer digitalen Selbstlernplattform. Sprechen & Kommunikation, 1-13. CC BY-NC-ND. zum Aufsatz   
  • Grehl, Maxi Mercedes (2023): Mit dem Körperausdruck Unterricht gestalten. In: Pädagogik. Klassenführung 01/23. Weinheim. Beltz, S. 16 - 20
  • Grehl, Maxi Mercedes (2023): Storytelling. Geschichten erzählen- -mit dem Sprechausdruck spielen. In: Ballod, Matthias/ Heider, Katharina (Hg.): Bildung nachhaltig transformieren. Ergebnisse aus dem BMBF-Projekt DikoLa. (Hallesche Beiträge zur Lehrerinnenbildung, 5). Halle (Saale): Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, Zentrum für Lehrer*innenbildung. S. 23–24. DOI: http://dx.doi.org/10.25673/110210    
  • Gebauer, Maria Luise / Grehl, Maxi Mercedes / Lange, Friderike (2022): LSQ Kommunikation und Stimme – asynchron digital. Evaluationsergebnisse und Desiderate eines neuen Kursformats. In: Ballod, Matthias/ Heider, Katharina (Hg.): Lehren für eine Bildung in der Digitalen Welt. (Hallesche Beiträge zur Lehrerinnenbildung, 7). Halle (Saale): Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, Zentrum für Lehrer*innenbildung. S. 23–24. DOI: http://dx.doi.org/10.25673/96518    
  • Grehl, Maxi Mercedes (2022): Körper, Stimme, Haltung – so geht Wirkung. Ein Onlinekurs für Lehrkräfte. In: Schöning, Anke et al. (Hg.): Kommunikationskompetenz. Zwischen etablierter Praxis und aktuellen Herausforderungen in den Schulpraktischen Studien. Schriftenreihe der Bundesarbeitsgemeinschaft Schulpraktische Studien, Bd. 14. Leipzig: Universitätsverlag. S. 129 -135.
  • Grehl, Maxi / Lange, Friderike (2020): Körper, Stimme, Haltung online trainieren. Sprecherziehung und Kommunikation in der digitalen Lehrer*innenbildung. In: Zentrum für Lehrer*innenbildung (Hg.): Digitale Medien in der Lehrer*innenbildung. Eine Sammlung von  Good-Practice-Beispielen an der Martin-Luther-Universität  Halle-Wittenberg. (Hallesche Beiträge zur Lehrer*innenbildung, 3) Halle  (Saale): Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, Zentrum für  Lehrer*innenbildung. https://dikola.uni-halle.de/digitale-medien-in-der-lehrerinnenbildung

Zum Seitenanfang