Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

Praxisausbildung

Weiteres

Login für Redakteure

Modulanmeldungen

Für alle Studentinnen und Studenten der Lehramtstudiengänge ist die Anmeldung zu den Modulen über das Löwenportal zwingend erforderlich, da sonst auch keine Anmeldung zu den entsprechenden Prüfungen über das Löwenportal möglich ist.

Achtung:
Die Modulanmeldung im Löwenportal entbindet nicht von der Anmeldung zu den einzelnen Veranstaltungen z. B. über Stud.IP.

Die Anmeldung kann über den Link zum Löwenportal auf der Seite des Immatrikulationsamtes oder direkt über das Löwenportal erfolgen.

Nach der Anmeldung mit Hilfe der Matrikelnummer und dem zugehörigen Passwort gelangt man über den Link „Module und Prüfungen" zur Modul-anmeldung, wenn die Nutzungsbedingungen akzeptiert wurden. Diese Nutzungsbedingungen sollten gründlich studiert werden. Nach der Auswahl des Studiengangs und der zugehörigen Rubrick Pflichtmodul bzw. Wahlpflichtmodul werden alle entsprechenden Module des Studienganges angezeigt. In der Legende ist die Bedeutung der einzelnen Symbole gut erklärt. Zur Anmeldung zu dem gewünschten Modul ist der Link „Modul anmelden" zu betätigen. Jede Anmeldung ist mit einer TAN zu bestätigen. Deshalb ist es wichtig, vor der Eingabe der TAN sich zu vergewissern, ob alle Voraussetzungen für eine Anmeldung zum Modul erfüllt sind. Das System überprüft erst nach Eingabe der TAN, ob die erforderlichen Voraussetzungen für die Anmeldung erfüllt sind. Sind die Voraussetzungen nicht erfüllt, dann wird die Anmeldung abgewiesen.

Mit der Anmeldung zum Modul erfolgt automatisch die Anmeldung zu eventuell zu erfüllenden Vorleistungen oder Studienleistungen.

Bei einigen Modulen fehlt der Link „Modul  anmelden". Dies kann verschiedene Ursachen haben.

  1. Das Modul wird im aktuellen Semester nicht angeboten.
  2. Bei einigen Modulen ist auch keine Anmeldung über das  Löwenportal  vorgesehen. Nähere Informationen erhalten Sie beim Institut, welches das  Modul anbietet.

Die Modulanmeldungen bleiben solange erhalten, bis das Modul bestanden wurde, so dass diese Anmeldung auch für Module, die sich über mehrere Semester erstecken, nur einmal erforderlich ist. Die Liste der Modulanmeldungen kann im Löwenportal unter Angemeldete Module und Prüfungen eingesehen werden.

Eine Anmeldung zu den Modulen ist auch über das Prüfungsamt möglich. Dazu sind folgende Angaben erforderlich, die in das entsprechende Formular einzutragen sind:

  • Name, Vorname und Matrikelnummer
  • Studiengang bzw. Lehramtsfach
  • Modultitel und Modulnummer
  • bei Übermittlung der Daten mit Hilfe von E-Mail ist die offizielle Universitätsemailadresse (@student.uni-halle.de) zu verwenden

Die Unterschrift des Dozenten ist in folgenden Fällen erforderlich:

  • Der Anmeldezeitraum ist abgelaufen und es liegt ein nachweisbarer Härtefall vor.
  • Das Modul darf ausnahmsweise belegt werden, obwohl die Teilnahmevoraussetzungen nicht erfüllt sind (Härtefall wird nachgewiesen).

Wenn die Lehrveranstaltungen zu einem angemeldeten Modul nicht besucht werden, dann sollte unbedingt die Abmeldung von dem Modul vorgenommen werden, da es sonst zu Problemen bei der Zuordnung von Leistungen kommen kann.

Das Modul "Wissenschaftliche Hausarbeit" erscheint nicht im Grundlagenstudium.

Die Ergebnisse werden vom Landesprüfungsamt veröffentlicht.

Zum Seitenanfang