Arbeitsbereich "Kommunikation und Stimme"
Übersicht
Schlüsselqualifikationen (LSQ-Modul) – Teil Kommunikation und Stimme
Lehramtsstudierende aller Schulformen absolvieren ein spezifisches Schlüsselqualifikationsmodul für Lehrer*innen, das LSQ-Modul.
Lehrkräfte haben in ihrem Berufsalltag verschiedene herausfordernde Kommunikationssituationen zu bewältigen: Sie unterrichten unterschiedliche Klassenstufen, leiten Elternabende, begleiten Exkursionen, arbeiten mit vielfältigen Methoden. Um diesen Situationen stimmlich und rhetorisch souverän begegnen zu können, benötigen sie praktisch anwendbares Wissen über Kommunikation, Feedbackkultur und ihre eigene Wirkung.
Im LSQ-Modulteil Kommunikation und Stimme lernen die Studierenden, ihre Wahrnehmung für kommunikative Ereignisse zu schärfen und erweitern ihre Analysekompetenzen und Feedbackfähigkeiten. In zahlreichen praktischen und praxisorientierten Übungen erproben und reflektieren die Studierenden, wie sie situationsadäquat und hörer*innenbezogen kommunizieren. Sie verstehen, wie ihre Stimme funktioniert, werden für die Gesunderhaltung ihrer Stimme sensibilisiert und erwerben die Grundlagen für eine belastungsfähige und störungsfreie Stimme.
Der Modulteil Kommunikation und Stimme besteht aus einem Seminar, das pro Semester mehrfach angeboten wird. Die Anmeldung erfolgt in den entsprechenden Gruppen im stud.IP.
Modulbeschreibung LSQ-Modul
ZLB.05479.06.pdf
(198,8 KB) vom 30.08.2022
Team des Arbeitsbereiches "Kommunikation und Stimme" (Copyright: Lange)
Stimmcheck
Körper · Stimme · Haltung
Lehrpreis @ward 2021 der MLU
Im Wintersemester 2021/22 nominierten Studierende die Veranstaltung „LSQ Kommunikation und Stimme | asynchroner Digitalkurs“ für den Lehrpreis @ward. Der Preis wird seit 2014 jährlich durch das Rektorat der Martin-Luther-Universität an Lehrende der MLU verliehen, die hervorragende Konzepte und Durchführungen einer multimedial gestützten Lehrveranstaltung aufweisen.
Wir freuen uns, dass die Jury unseren Digitalkurs als einen von zwei Gewinnern kürte! Der prämierte asynchrone Kurs ist als interaktives Reflexions- und Arbeitsheft konzipiert. In diesem Heft, das gleichsam als Portfolio dient, bearbeiten und dokumentieren die Studierenden Checklisten und Arbeitsaufträge. Die insgesamt sieben Lerneinheiten sind nach einer wiederkehrenden Struktur aus Einführungstext, Aufgaben und Reflexionsfragen aufgebaut und beinhalten u. a. verlinkte Handouts, Podcasts, Literaturhinweise, Videoeinheiten, Selbsttests sowie umfassende Arbeitsaufträge zur Reflexion und Übung. Das interaktive Heft ist außerdem eng mit der Selbstlernplattform Körper·Stimme·Haltung verzahnt.
Der Preis ist mit der Finanzierung einer wissenschaftlichen Hilfskraft durch das Prorektorat für Studium und Lehre dotiert.
Übergabe der Urkunden durch den Prorektor Prof. Dr. Wolf Zimmermann (Copyright: Lange)
Blog: STIMMSTARK
Lehrkräfte
Lehrbeauftragte
André Hüttner
andre.huettner@sprechwiss.uni-halle.de
Isabelle Jäger
isabelle.jaeger@zlb.uni-halle.de
Volkhild Klose
volkhild.klose@sprechwiss.uni-halle.de
Freja Kullmann
freja.kullmann@zlb.uni-halle.de
Nancy Mattstedt
nancy.mattstedt@sprechwiss.uni-halle.de
Tillmann Meyer
tillmann.meyer@sprechwiss.uni-halle.de
Lena Mühl
lena.muehl@zlb.uni-halle.de
Elisa Urbahn
elisa.urbahn@zlb.uni-halle.de