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Zentrum für Lehrer*innenbildung
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Förderdiagnostisches Praktikum
Übersicht
Förderdiagnostisches Praktikum im Überblick
Das förderdiagnostische Praktikum ist ein verpflichtendes Praktikum für alle Studierenden im Lehramt an Förderschulen.
Förderdiagnostisches Praktikum | |
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Praktikumsort | Schule, Kindergarten oder andere pädagogische Einrichtung |
Dauer | 40 Stunden (flexibel aufteilbar) |
Zeitpunkt | ab dem 5. Semester |
Voraussetzung | Modul "Diagnosegeleitete Förderplanung" Modul "Reflexion von Schulpraxis – Schulpraktische Übungen" in einer Fachrichtung |
Modulzugehörigkeit | Modul "Förderdiagnostisches Praktikum" |
Leistungspunkte | 5 (150 Stunden Arbeitsaufwand) |
Detailinformationen zum Förderdiagnostischen Praktikum
Ziel des Förderdiagnostischen Praktikums ist die Fähigkeit, eigenständig eine förderdiagnostische Fragestellung zu untersuchen und geeignete Empfehlungen zur Unterrichtsgestaltung bzw. zu Entwicklungsbedingungen abzuleiten. Die Verschriftung des diagnostischen Prozesses in Gutachtenform soll gleichzeitig auf die Verfassung von Gutachten zur Feststellung des sonderpädagogischen Förderbedarfes vorbereiten.
Die Studierenden suchen sich eigenständig eine Einrichtung, an der sie das Praktikum durchführen können. Das Praktikum kann nicht parallel mit einem Schulpraktikum absolviert werden.
Das Gutachten wird bei der verantwortlichen Mitarbeiterin (siehe unten) eingereicht. Nach der Begutachtung kann ein individuelles Auswertungsgespräch stattfinden.
Materialien und Dokumente
Beschreibung des Moduls "Förderdiagnostisches Praktikum" vom 22.05.2013
Modul_Förderdiagnostisches Praktikum_2013.pdf
(52,8 KB) vom 12.04.2017
Materialien und Dokumente zur Vorbereitung und Orientierung in der Praktikumsplanung stehen in den Dateien der StudIP-Veranstaltung „Begleitung zum Förderdiagnostischen Praktikum“ (Britting) zur Verfügung.
Ansprechpartnerin
N.N.