Publikationen zum AuPP
Lewek, Tobias (2023): Das Außerunterrichtliche Pädagogische Praktikum als kasuistisches Reflexionsangebot. In: Mientus, Lukas / Klempin, Christine / Nowak, Anne (Hrsg.): Reflexion in der Lehrkräftebildung. Empirisch – Phasenübergreifend – Interdisziplinär. Universitätsverlag Potsdam, 437-444. Volltext hier
Lewek, Tobias / Theusch, Sarah (2021): Das Modul „Außerunterrichtliches Pädagogisches Praktikum“ als kasuistisches Reflexionsangebot für Lehramtsstudierende. Zur Praxis fallorientierter Lehrerinnen- und Lehrerbildung. In: Leonhard, Tobias/ Herzmann, Petra/ Košinár, Julia (Hrsg.): „Grau, theurer Freund, ist alle Theorie“? Theorien und Erkenntniswege schul- und berufspraktischer Studien. Schulpraktische Studien und Professionalisierung, Band 5, Münster / New York, Waxmann, 197-215. Volltext hier
Lewek, Tobias / Pfeiffer, Alexander / Theusch, Sarah (2020): Zwischen Handlungsroutinen und handlungsdruckentlasteter Reflexion. Das Außerunterrichtliche Pädagogische Praktikum als Reflexionsmöglichkeit pädagogischer Praxis im Modus des Fallverstehens. In: Schöning, Anke / Winkel, Jens (Hrsg.): Komplexität bewältigen. Zwischen Handlungsdruck und spezifischen Ansätzen im Kontext von Schulpraktischen Studien. Schriftenreihe der Bundesarbeitsgemeinschaft Schulpraktische Studien, Band 13, Leipziger Universitätsverlag, 115-124. Volltext hier
Kramer, Rolf-Torsten / Lewek, Tobias / Schütz, Susanne (2017): Kasuistische Lehrerbildung für den inklusiven Unterricht. In: Journal für LehrerInnenbildung, 3/2017, 44-49.
Lewek, Tobias (2017): Das Außerunterrichtliche Pädagogische Praktikum – kasuistische Erfahrungsräume zwischen Theorie und Praxis. In: Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, Zentrum für Lehrerbildung (Hrsg.): 10 Jahre Zentrum für Lehrerbildung an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg. Jubiläumsband. Leipzig, Fritsch.