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Zentrum für Lehrer*innenbildung
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Außerunterrichtliches Pädagogisches Praktikum
Übersicht
Aktuelles
Aktuelle Informationen zu den Praxisphasen im Lehramtsstudium finden Sie hier.
Dokumente zum AuPP
Alle relevanten Dokumente und Formulare für das AuPP finden Sie auf dieser Seite. Dort erhalten Sie auch den Leitfaden und die Terminübersicht für Studierende sowie die Handreichung für Einrichtungen. Wenn Sie das AuPP im Ausland absolvieren möchten, stehen Ihnen dort auch einige Dokumente in englischer und französischer Sprache zur Verfügung.
AuPP im Überblick
AuPP | |
---|---|
Praktikumsort | Einrichtung im pädagogischen Kontext (Kinder- und Jugendarbeit) |
Mitarbeit und Hospitation | 80 Stunden |
Dauer | 2 Wochen (in der vorlesungsfreien Zeit) |
Zeitpunkt | ab dem 4. Semester empfohlen |
Voraussetzung | Modul 1 der Pädagogik ("Analyse von Lehrer*innenhandeln und Unterricht") |
Modulzugehörigkeit | Modul "Außerunterrichtliches Pädagogisches Praktikum" |
Leistungspunkte | 5 (150 Stunden Arbeitsaufwand) |
Grundsätzliches zum AuPP
Das Außerunterrichtliche Pädagogische Praktikum (AuPP) ist für das Lehramt an Grundschulen, das Lehramt an Sekundarschulen und das Lehramt an Gymnasien verpflichtend und wird vom Zentrum für Lehrerbildung (ZLB) betreut (Ansprechpartner*innen siehe unten).
Das AuPP soll im Gegensatz zu den anderen Praktika nicht im schulischen Unterricht durchgeführt, sondern an anderen pädagogischen Einrichtungen bzw. in anderen pädagogischen Kontexten erfolgen. Es dauert in der Regel 2 Wochen und wird in der vorlesungsfreien Zeit absolviert. Die Studierenden sind selbst für die rechtzeitige Suche eines passenden Praktikumsplatzes verantwortlich. Das Praktikum kann sowohl im In- wie im Ausland absolviert werden.
Das AuPP ist Bestandteil des gleichnamigen Moduls im Grundlagenstudium. Der Arbeitsaufwand für das AuPP-Modul, das mit 5 Leistungspunkten angerechnet wird, beträgt insgesamt 150 Stunden. Diese setzen sich aus einem Begleitseminar zur Vorbereitung auf das Praktikum und die Fallerhebung, dem Praktikum im Umfang von 80 Stunden, einem Seminar zur Forschungsgruppenarbeit, dem Anfertigen einer individuellen, schriftlichen Fallanalyse und der Erarbeitung eines digitalen Medienprodukts (in der Forschungsgruppe) zusammen.
Weitere Informationen zum AuPP erhalten Sie im Leitfaden für Studierende und in der Terminübersicht auf der Seite AuPP-Dokumente. Dort finden Sie auch notwendige Formulare für die Organsiation Ihres Praktikums. In der Handreichung für Einrichtungen sind alle relevanten Informationen für die Praktikumsstellen zusammengefasst.
Struktur des AuPP-Moduls
Beginn Wintersemester | Beginn Sommersemester | |
---|---|---|
Begleitseminar zur Vorbereitung auf das Praktikum und die Fallerhebung | semesterbegleitend im Wintersemester | semesterbegleitend im Sommersemester |
Praktikum und Fallerhebung | i.d.R. vorlesungsfreie Zeit (Februar/ März) | i.d.R. vorlesungsfreie Zeit (August/ September) |
Seminar zur Forschungsgruppenarbeit | semesterbegleitend im Sommersemester | semesterbegleitend im Wintersemester |
Anfertigen der schriftlichen Fallanalyse (individuell) | semesterbegleitend im Sommersemester (empfohlen) | semesterbegleitend im Wintersemester (empfohlen) |
Einreichung der Studienleistung (digitales Medienprodukt) | Ende der Vorlesungszeit des Sommersemesters | Ende der Vorlesungszeit des Wintersemesters |
Einreichung der Modulleistung (schriftliche Fallanalyse) | Ende der Vorlesungszeit des Sommersemesters oder zu einem beliebigen Prüfungstermin | Ende der Vorlesungszeit des Wintersemesters oder zu einem beliebigen Prüfungstermin |
Ziele des AuPP
Das Praktikum soll den Studierenden die Möglichkeit bieten, selbst pädagogisch zu handeln und die gewinnbringenden Erfahrungen in außerunterrichtlichen pädagogischen Handlungsfeldern auf der Grundlage theoretischer Erklärungsansätze der Erziehungswissenschaften methodisch kontrolliert zu reflektieren. Während des Praktikums sollen die Studierenden über teilnehmende Beobachtungen und deren Protokollierung Distanzierungen zum (eigenen) pädagogischen Handeln vornehmen und über fallanalytische Zugänge für einen kritisch-reflexiven Umgang mit pädagogischem Handeln sensibilisiert werden. Das Modul zielt damit nicht nur auf die Erprobung und Erweiterung pädagogischer Handlungskompetenzen durch die Tätigkeit in außerunterrichtlichen Praxisbereichen ab, sondern bietet vor allem zahlreiche Gelegenheiten für die Generierung und Erweiterung eines kasuistischen, fallrekonstruktiven Wissens, das in professionstheoretischen Überlegungen zum Lehrerberuf als hoch bedeutsam herausgestellt wird.
AuPP im Ausland
FAQs
Antworten auf häufig gestellte Fragen finden Sie hier.
Ansprechpartner*innen
Ihre beiden Ansprechpartner*innen im AuPP-Modul fungieren als Dozierende und Prüfer*innen. Sie haben zudem die Modulverantwordung für das AuPP.
Publikationen zum AuPP
Hier finden Sie alle Publikationen, die in der Vergangenheit über das Außerunterrichtliche Pädagogische Praktikum an der MLU veröffentlicht wurden.