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Kontakt
Zentrum für Lehrer*innenbildung
Tobias Lewek
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tobias.lewek@zlb.uni-halle.de
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Zentrum für Lehrer*innenbildung
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Außerunterrichtliches Pädagogisches Praktikum
Übersicht
Aktuelles
Wichtig: Veränderte Titel der Veranstaltungen ab Sommersemester 2025
- "AuPP-Vorbereitungsseminar" - Titel vorher "1. Modulteil Außerunterrichtliches Pädagogisches Praktikum - Begleitseminar zur Vorbereitung auf das Praktikum und die Fallerhebung"
- "AuPP-Forschungsseminar" - Titel vorher "2. Modulteil AuPP - Seminar zur Forschungsgruppenarbeit 15 finden"
Denken Sie bitte daran, dass Sie sich erst nach Bestehen des Modules "Anlayse von Lehrer*innenhandeln und Unterricht" für die Veranstaltungen des AuPP im Löwenportal eintragen können.
Aktuelle Informationen zu den Praxisphasen im Lehramtsstudium finden Sie hier.
Grundsätzliches zum AuPP
Das Außerunterrichtliche Pädagogische Praktikum (AuPP) ist für das Lehramt an Grundschulen, das Lehramt an Sekundarschulen und das Lehramt an Gymnasien verpflichtend und wird vom Zentrum für Lehrer*innenbildung (ZLB) betreut (Ansprechpartner*innen siehe unten).
Das AuPP soll im Gegensatz zu den anderen Praktika nicht im schulischen Unterricht, sondern in anderen pädagogischen Einrichtungen bzw. in anderen pädagogischen Kontexten erfolgen. Es dauert in der Regel zwei Wochen und wird in der vorlesungsfreien Zeit absolviert. Die Studierenden sind selbst für die rechtzeitige Suche eines passenden Praktikumsplatzes verantwortlich. Das Praktikum kann sowohl im In- wie im Ausland absolviert werden.
Das AuPP ist Bestandteil des gleichnamigen Moduls im Grundlagenstudium. Der Arbeitsaufwand für das AuPP-Modul, das mit 5 Leistungspunkten angerechnet wird, beträgt insgesamt 150 Stunden. Diese setzen sich aus dem AuPP-Vorbereitungsseminar, dem Praktikum und der Fallerhebung im Umfang von 60 Stunden, der Falldokumentation im Rahmen des Selbststudiums, dem AuPP-Forschungsseminar sowie der Erarbeitung einer schriftlichen Fallanalyse (Modulleistung) zusammen.
Struktur des AuPP-Moduls
Beginn Wintersemester | Beginn Sommersemester | |
---|---|---|
AuPP-Vorbereitungsseminar | semesterbegleitend im Wintersemester | semesterbegleitend im Sommersemester |
Praktikum und Fallerhebung | i.d.R. vorlesungsfreie Zeit (Februar/ März) | i.d.R. vorlesungsfreie Zeit (August/ September) |
AuPP-Forschungsseminar | semesterbegleitend im Sommersemester | semesterbegleitend im Wintersemester |
Anfertigen der schriftlichen Fallanalyse (Modulleistung) | semesterbegleitend im Sommersemester | semesterbegleitend im Wintersemester |
Einreichung der Modulleistung | Ende der Vorlesungszeit des Sommersemesters oder zu einem beliebigen Prüfungstermin | Ende der Vorlesungszeit des Wintersemesters oder zu einem beliebigen Prüfungstermin |
AuPP im Überblick
AuPP | |
---|---|
Praktikumsort | Pädagogische Einrichtungen der Kinder- und Jugendarbeit nach SGBVIII + SGB IX |
Umfang Praktikum und Fallerhebungen | 60 Stunden |
Dauer Praktikum | 2 Wochen (in der vorlesungsfreien Zeit) |
Zeitpunkt | ab dem 4. Semester empfohlen |
Voraussetzung | Erfolgreich abgeschlossenes Modul "Analyse von Lehrer*innenhandeln und Unterricht" in den Bildungswissenschaften/Pädagogik |
Modulzugehörigkeit | Modul "Außerunterrichtliches Pädagogisches Praktikum" |
Leistungspunkte Modul | 5 (150 Stunden Arbeitsaufwand) |
Ziele des AuPP
Das Praktikum soll den Studierenden die Möglichkeit bieten in außerunterrichtlichen pädagogischen Handlungsfeldern tätig zu werden und die pädagogische Arbeit mit Kindern und Jugendlichen außerhalb schulischer Unterrichtssituationen zu beobachten, um gewinnbringende Perspektivwechsel zu eröffnen. Im Rahmen einer Fallerhebung sollen pädagogisch relevante Szenen dokumentiert werden, die anschließend den Gegenstand einer methodisch kontrollierten Interpretation sowie einer kritischen Reflexion auf der Grundlage theoretischer Erklärungsansätze der Erziehungswissenschaften bilden. Über teilnehmende Beobachtungen und deren Protokollierung sollen die Studierenden Distanzierungen zum (eigenen) pädagogischen Handeln vornehmen und über fallanalytische Zugänge für einen kritisch-reflexiven Umgang mit pädagogischen Praxissituationen sensibilisiert werden. Das Modul zielt damit nicht nur auf die Erprobung und Erweiterung pädagogischer Handlungskompetenzen durch die Tätigkeit in außerunterrichtlichen Praxisbereichen ab, sondern bietet vor allem zahlreiche Gelegenheiten für die Generierung und Erweiterung eines kasuistischen, fallrekonstruktiven Wissens, das in professionstheoretischen Überlegungen zum Lehrerberuf als hoch bedeutsam herausgestellt wird.
Dokumente zum AuPP
Alle Dokumente und Formulare für das AuPP finden Sie auf dieser Seite. Dort erhalten Sie unter anderem den Leitfaden für Studierende und die Terminübersicht für das Modul AuPP. Außerdem finden Sie dort auch notwendige Formulare für die Organisation Ihres Praktikums. In der Handreichung für Einrichtungen sind alle relevanten Informationen für die Praktikumsstellen zusammengefasst. Wenn Sie das AuPP im Ausland absolvieren möchten, stehen Ihnen dort auch die dafür erforderlichen Dokumente in ausgewählten Fremdsprachen zur Verfügung.
FAQs
Antworten auf häufig gestellte Fragen finden Sie hier.
AuPP im Ausland
Dozierende
Ihre beiden Ansprechpartner*innen im AuPP-Modul fungieren als Dozierende und Prüfer*innen. Sie haben zudem die Modulverantwordung für das AuPP.
Publikationen zum AuPP
Hier finden Sie alle Publikationen, die in der Vergangenheit über das Außerunterrichtliche Pädagogische Praktikum an der MLU veröffentlicht wurden.