Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

Logo_Zentrum für Lehrerinnenbildung

Weiteres

Login für Redakteure

Abschlussprojekte des ESG Medienbildung

Wintersemester 2023/24

Website „Royal Realities"

Royal_Realities

Royal_Realities

Royal_Realities

Von Sarah Zech

http://royalrealities.weebly.com/   

Die Webseite “Royal Realities” ermöglicht es Lernenden der Sekundarstufe  II, in die Welt der Selbstinszenierung in den sozialen Medien der  britischen Königsfamilie einzutauchen. Die Vermittlung von Strategien  der Selbstdarstellung und geplanter Authentizität erfolgt durch  Erklärvideos, interaktive Lernspiele und anschauliches Material.

Wintersemester 2022/23

Seminar: Bild/ Bewegtbild

Musikunterricht mit Medien gestalten

Musikunterricht mit Medien

Musikunterricht mit Medien

Musikunterricht mit Medien

Von Anna-Maria Lux

Ziel des interaktiven E-Books ist es, eine vielfältige Auswahl an medialen Angebote anzubieten, die in den Musikunterricht eingebunden werden können. Besonders für Lehrkräfte, die bisher kaum Ideen zum Einbezug interaktiver Medien in den (Musik-)Unterricht haben, soll das Medienprodukt eine Möglichkeit sein, damit anzufangen, ohne gewohnte Unterrichtsinhalte komplett über Bord werfen zu müssen.


Abenteuer in der Ferne

Abenteuer in der Ferne

Abenteuer in der Ferne

Abenteuer in der Ferne

Von Denise Schindel

https://niesefant.wixsite.com/abenteuer-in-der-fer   

Mit der Website stellt die Absolventin Denise Schindel die Auslandserfahrungen von zurückgekehrten Lehramtsstudierenden der Martin-Luther-Universität medial aufgewertet auf einer Internetseite dar. Das Ziel der Website ist, andere Lehramtsstudierende der MLU grundlegend über die verschiedenen geförderten Möglichkeiten zum Auslandsaufenthalt innerhalb des Studiums zu informieren.


Sommersemester 2022

Seminar: Bild/ Bewegtbild

Website „Stationsarbeit Küste"

von Elise Friebel

https://blogs.urz.uni-halle.de/stationsarbeitkueste/
Eine Website, die die Ost- und Nordsee unter geografischen Gesichtspunkten als Handreichung für Schüler:innen im Erdkundeunterricht vorstellt.


Website „Mobbing"

von Julian Bräuer

https://musik991491553.
wordpress.com/   

Eine Website, die anschaulich in Texten, Grafiken und Videos die Gefahren von Mobbing zeigt.


Goetter Town

von Pascal Beck/Paula Barniske/ Maxie Wagner

https://app.gather.town/app/
SD8iqTSNAyRCkSM7/GoetterTown   

Ein für die Nutzung im Unterricht entwickeltes Spiel, das die Geschichte und Eigenschaften greichischer Götter vermittelt.


Imagefilm: Grundschullehramt Sport an der MLU

von Luzie Hahn/ Ann-Sophie Risch

https://www.youtube.com/watch?v=frFTXunDFqs   

Ein Imagefilm zum Studiengang Grundschullehramt Sport an der MLU sowie über den zugehörigen Sporteignungstest.


Filmgespräch „Medien und Vorbilder"

von Leah Dohrmann

Filmgespräch zum Thema „Medien und Vorbilder“ am Beispiel des Films „Geschichten vom Franz“, Prisma Cinema Halle-Neustadt, 16.11.2022 (im Rahmen der „Schulkinowochen“ der VISION KINO).


Seminar: Game Based Learning. Spielerische Lehr-Lernprodukte gestalten

Spiel „The Journey after"

The Journey after

The Journey after

The Journey after

von Dominik Paul Pietrzik

https://padlet.com/
Dominik_P/Game
   

https://scratch.mit.edu/
projects/682101203   

Ein Spiel, welches durch die Reise der Figur Porky die vier Trauerphasen nach Kast veranschaulicht und begreifbar macht.


Spiel „Digestible"

Digestible

Digestible

Digestible

von Vanessa Bornhake, Swaantje Tantzen u. Studierenden der HS Macromedia Leipzig

https://blogs.urz.uni-halle.de/
digestibleentwicklerblog/

Ein Spiel für den Biologie-Unterricht zur Vermittlung der menschlichen Verdauung.

Das Lernspiel wurde nominiert für den Games Innovation Award Saxony (GIAS), eine Initiative des Verbandes Games & XR Mitteldeutschland gefördert vom Freistaat Sachsen, und ausgezeichnet mit Platz 3 in der Kategorie „Serious Games“ (15. Dez. 2022) https://www.twitch.tv/videos/
1680460870?t=01h36m36s   


Spiel „Neolithika"

von Josefin Ebert, Elena Drometer und Studierenden der HS Macromedia Leipzig

https://blogs.urz.uni-halle.de/neolithika/
https://blogs.urz.uni-halle.de/neolithika/download/

Das Lernspiel  veranschaulicht, wie sich das Leben unserer Vorfahren einerseits unter  biologischen Aspekten entwickelt hat und andererseits, wie sich ihre Lebensweise im Laufe der Zeit veränderte.



Spiel „Once upon a time in Jerusalem“

Once upon a time in Jerusalem

Once upon a time in Jerusalem

Once upon a time in Jerusalem

von Anna Victoria Herrmann, Lea Anna Elisabeth Luther, Stephan Friedek

https://drive.google.com/file/d/
1yqmEteCjAItX9_B8qe0E8L0-
SYdQQL50/view?usp=sharing   

Das Spiel Once upon a time in Jerusalem soll am Ende eines Projekttages der 5. Klasse zum Leben zur Zeit Jesu (also die erste Hälfte des 1. Jahrhunderts nach Christus) von den Schüler*innen gespielt werden, um ihr Wissen über das Gelernte zu festigen, zu vernetzen und zu vertiefen.

Wintersemester 2021/22

Seminar: Bild/Bewegtbild

Lehrfilm „Schwimmen, Schweben, Sinken"

Schwimmen, Schweben, Sinken

Schwimmen, Schweben, Sinken

Schwimmen, Schweben, Sinken

von Vivian Birnstein und Vivian Krauß

Ein Lehrvideo für Schülerinnen und Schüler zum Thema „Schwimmen, Schweben und Sinken".
Mithilfe der Handpuppen Edgar und Fred, 2D-Animationen und Realaufnahmen werden die
Konzepte der Verdrängung, Dichte, Auftrieb und Gravitation erklärt.


Imagefilm „Lehramt Musik"

Lehramt Musik

Lehramt Musik

Lehramt Musik

⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀
von Maximilian August und
Johanna Schernikau

Der Film gibt angehenden
Studierenden einen Einblick in das
Studienfach „Lehramt Musik" an der
Martin-Luther-Universität. Er zeigt das Musikinstitut, lässt die Lehrkräfte zu
Wort kommen und veranschaulicht die vielfältigen Fächer und Möglichkeiten, die sich den Studierenden in diesem Fach bieten.


Seminar: Lernen spielerisch fördern mit didaktischen Medienprodukten

Videospiel „Klaus"

Videospiel_Klaus

Videospiel_Klaus

Videospiel_Klaus

von Friedmar Johannes Göbel

https://jojoteacher.itch.io/klaus-beta
https://filer.itz.uni-halle.de/dl/1893/
pub/alleArbeitsboegen.pdf

Ein englisches Lern-Videospiel in Kombination mit Arbeitsblättern, in welchem Aufgaben für den Weihnachtsmann erledigt werden sollen.


„Deutschlandreise mit dem Adler Hugo"

Adler Hugo

Adler Hugo

Adler Hugo

von Sarah Grundhoff und Luisa Polack

Ein Brettspiel mit 40 digitalen H5P-Mini-Spielen, welches zu einer Reise durch Deutschland in Begleitung von Adler Hugo einlädt.


„Robinson‘s Adventure“

von Carl Schneevoigt

Ein Adventure-Spiel.
(Nur offline spielbar.)


Sommersemester 2021
Seminar: Bild/Bewegtbild

Medienbildung To Go - Der Podcast zum ESG Medienbildung

von Anne Großheim/ Josephine Schmidt

https://blogs.urz.uni-halle.de/esgmbpodcast/

Die einzelnen Folgen sind thematisch sortiert nach den Modulen des Ergänzungsstudiengang. Alle Themen, die Anne Großheim und Josephine Schmidt in den Podcast-Folgen besprechen, waren in der ein oder anderen Weise Gegenstand in Seminaren, Workshops, Projekten, Hausarbeiten oder Vorträgen im ESG Medienbildung.


Secret Trips – Unterwegs in der Region Halle/Leipzig

von Melanie Paschke

secret trips – Unterwegs in der Region
Halle/Leipzig (uni-halle.de)

Melanie Paschke stellt in ihrem Blog Ausflüge zu wenig bekannten, aber sehr interessanten Orten in der Region vor.
Sie teilt Erlebnisse auf diesen Ausflügen und stellt Geheimtipps für Tagestrips in und um Halle/Saale und Leipzig vor.


Instrumentenkunde Online

von Johanna Schernikau

Instrumentenkunde Online – Instrumente interaktiv
kennenlernen (uni-halle.de)

Johanna Schernikau gibt auf ihrer scrollytelling-Website den Nutzer*innen einen Überblick zur Instrumentenkunde und ergänzt durch die Möglichkeit, Instrumente interaktiv kennenzulernen, die Angebote zum Thema im Musikunterricht.


360-Grad-Filmtour durch das Kloster Huysburg bei Magdeburg

Bruder Martin

Bruder Martin

Bruder Martin

von Melanie Wanderer/ Christian Hentschel/ Lucas Hannes Schmuck

Das Team erarbeitete eine 360-Grad-Tour durch die Außenanlagen des Klosters Huysburg bei Magdeburg. Durch die Tour führt die fiktive (Comic-)Figur „Bruder Martin“.

Zum Seitenanfang