Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

Logo_Zentrum für Lehrerinnenbildung

Weiteres

Login für Redakteure

Begleitforschung

Die wissenschaftliche Begleitstudie der Zertifikatskurse

Die Zertifikatskurse der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg bieten eine berufsbegleitende, wissenschaftlich fundierte Qualifizierung für Lehrkräfte im Seiteneinstieg. Sie sind darauf ausgerichtet, Seiteneinsteigerinnen und Seiteneinsteiger gezielt weiterzubilden und in ihrer Professionalisierung zu unterstützen.

Die Weiterbildung wird von einer wissenschaftlichen Begleitstudie ergänzt, die im Jahr 2020 mit der ersten Kohorte begann. Ziel der Forschung ist es, die Effektivität und Qualität der Zertifikatskurse sowie relevante Einflussfaktoren mittels eines quantitativ-statistischen Ansatzes zu analysieren und zu bewerten.

Forschungsziele

Die Begleitforschung der Zertifikatskurse für Lehrkräfte im Seiteneinstieg verfolgt vier übergeordnete Ziele:

  1. Effektivität der Zertifikatskurse bezüglich ausgewählter Aspekte der professionellen Kompetenz und des beruflichen Befindens, wie etwa Selbstwirksamkeit und Belastungserleben
  2. Einflussfaktoren, die die Effektivität der Weiterbildung beeinflussen (können), wie etwa persönliche Voraussetzungen der Teilnehmenden und schulische Kontextfaktoren
  3. Qualität der Weiterbildungsangebote im Rahmen der Zertifikatkurse
  4. Implikationen/Empfehlungen für Schulen und Hochschulen auf Basis der Ergebnisse

Studiendesign

Die Begleitforschung versteht sich als Evaluationsforschung und untersucht, wie die Zertifikatskurse zur Weiterentwicklung von Kompetenzen bei Lehrkräften im Seiteneinstieg beitragen und welche Faktoren deren Wirksamkeit beeinflussen. Hierfür wird ein Ein-Gruppen-Prä-Post-Design mit mehreren Erhebungszeitpunkten genutzt. Die Datenerhebungen erfolgen für jede Kohorte sowohl zu Beginn (t1) als auch, abhängig von der Regelstudienzeit, zu mehreren Zeitpunkten am Ende der Zertifikatskurse (t2.1 bis t2.4). Dieses Studiendesign ermöglicht die Untersuchung individueller Entwicklungsverläufe und potenzieller KausalzZusammenhänge. Die Befragungen bestehen überwiegend aus geschlossenen Fragen und dauern etwa 30 Minuten. Eine Übersicht über das Studiendesign und die zu den verschiedenen Erhebungszeitpunkten untersuchten Variablen bietet die folgende Grafik.

Studiendesign und Variablen ab Wintersemester 2024/25 (eigene Darstellung)

Studiendesign und Variablen ab Wintersemester 2024/25 (eigene Darstellung)

Studiendesign und Variablen ab Wintersemester 2024/25 (eigene Darstellung)

Publikationen und Ergebnisse

Ergebnisse der Eingangsbefragungen der Jahrgänge 2020 und 2021

Cover

Cover

Gabriel, Sabine / Teistler, Nadja (2022): Universitäre Qualifizierung von Lehrkräften im Seiteneinstieg in Sachsen-Anhalt. Bericht zu den Eingangsbefragungen der Jahrgänge 2020 und 2021.

Link zum Bericht

Ergebnisse der Ausgangsbefragungen der Abschlussjahrgänge 2022 bis 2024

Gabriel, Sabine / Teistler, Nadja (im Erscheinen): Universitäre Qualifizierung von Lehrkräften im Seiteneinstieg in Sachsen-Anhalt. Bericht zu den Ausgangsbefragungen der Abschlussjahrgänge 2022 bis 2024.

Forschungsteam

Foto Sabine Gabriel

Foto Sabine Gabriel

Dr. Sabine Gabriel

Telefon: 0345 - 55 23 799

E-Mail:

zur Webseite

Foto Nadja Teistler

Foto Nadja Teistler

Nadja Teistler

Telefon: 0345 - 55 21 742

E-Mail:

zur Webseite

Zum Seitenanfang