Martin Luther University Halle-Wittenberg

Logo_international_750_750

Further settings

Login for editors

Studientag 2022 - Mobilität und Internationalisierung

Studientag am 15.11.2022 zur Mobilität und Internationalisierung in der Lehrer*innenbildung unter dem Motto "weltweit vernetzt, nachhaltig gestaltet und digital begleitet"

Die Welt erfahren: Weltweit vernetzt, nachhaltig gestaltet und digital begleitet. (Bild: ANTONI SHKRABA von Pexels auf https://www.pexels.com/de-de/foto/hande-festhalten-ausbildung-digital-tablette-5306430/)

Die Welt erfahren: Weltweit vernetzt, nachhaltig gestaltet und digital begleitet. (Bild: ANTONI SHKRABA von Pexels auf https://www.pexels.com/de-de/foto/hande-festhalten-ausbildung-digital-tablette-5306430/)

Die Welt erfahren: Weltweit vernetzt, nachhaltig gestaltet und digital begleitet. (Bild: ANTONI SHKRABA von Pexels auf https://www.pexels.com/de-de/foto/hande-festhalten-ausbildung-digital-tablette-5306430/)

Gemeinsam mit internationalen Kooperationspartner*innen, Studierenden, Vertreter*innen von Fachdidaktiken und weiteren Lehrerbildner*innen bieten wir ein abwechslungsreiches Vortrags-, Vernetzungs- und Workshopangebot. Zusammen wollen wir die vielen Facetten internationaler Lehrer*innenbildung vorstellen und mit Leben füllen.

Videovorschau zum Studientag 2022    

Videovorschau zum Studientag 2022

Erfahren Sie

[ more ... ]   

Programm

Der Studientag bietet Lehramtsstudierenden, Lehrerbildner*innen und Universitätsmitarbeiter*innen ein breites Programm zum großen Thema Auslandsmobilität und Internationalisierung.

Unser Motto deutet bereits auf die diesjährigen Schwerpunkte:

  • Weltweite Vernetzung und Kooperationen
  • Nachhaltige Gestaltung
  • Digitale Begleitung

Zahlreiche Referent*innen aus dem In- und Ausland, sowie Expert*innen bieten Ihnen Informationen zu Auslandsaufenthalten, Impulse zur Bedeutung von Praktika und Studium im Ausland sowie Vernetzungs- und Berratungsmöglichkeiten.

Kommen Sie vorbei im Zentrum für Lehrer*innenbildung, Dachritzstr. 12, 2. Etage.

Gehaltene Vorträge

Wir danken allen Referent*innen für Ihre Beiträge und verlinken untenstehend die Präsentationen.

Angela Wittkamp (Magdeburg): Nachhaltigkeit bei Erasmus+ geförderten Auslandaufenthalten
221107 AW Präsentation Nachhaltigkeit.pdf (2.9 MB)  vom 25.11.2022

Julia Ritter (Halle): Phasenübergreifende Betreuung von Auslandsaufenthalten im Lehramtsstudium
LAIK studientag 22_11_15.pdf (985.9 KB)  vom 25.11.2022

Klaus Reich & Mattia Pellegrini (Innsbruck, Österreich): Internationale Perspektiven auf die Lehrer*innenbildung weltweit
uibk_halle_20221115.pdf (1.8 MB)  vom 25.11.2022

Lucie Betakova & Renata Ryplova (Budweis, Tschechien): International Perspectives on Teacher Education in Czechia and Germany (wird noch hochgeladen)
presentation_USB_joined.pdf (4.7 MB)  vom 25.11.2022

Maja Schachner (Halle): Auslandserfahrungen für
Lehrämtler*Innen ‐ Warum es eine gute Idee ist, interkulturelle Erfahrungen für den Lehrbetrieb zu sammeln
ZLB_Impulsvortrag zur Internationalisierung im Lehramt.pdf (844.7 KB)  vom 26.01.2023

Rick Snyder (Waverly, USA): MLU Center for Teacher Education & Wartburg College Education – An International Partnership
Wartburg CTE Partnership.pdf (1.8 MB)  vom 25.11.2022

Link zur Online-Teilnahme

Online kann die Veranstaltung unter https://mluconf.uni-halle.de/b/pet-zuu-sxo-jxp verfolgt werden.

Programm zum Studientag 2022 (Stand 09. November 2022)
Programm_ext_15_11_22_akt.pdf (158.7 KB)  vom 11.11.2022

Programm Studientag vormittags (Stand 09.11.22)

Programm Studientag vormittags (Stand 09.11.22)

Programm Studientag vormittags (Stand 09.11.22)

Programm Studientag nachmittags (Stand 11.11.22)

Programm Studientag nachmittags (Stand 11.11.22)

Programm Studientag nachmittags (Stand 11.11.22)

Anmeldung zur kostenfreien Teilnahme

Hier geht es zur Anmeldung zum Studientag am 15.11.2022 (Bild: MART PRODUCTION von Pexels auf https://www.pexels.com/de-de/foto/student-lernen-globus-studieren-8472920/)

Hier geht es zur Anmeldung zum Studientag am 15.11.2022

Erfahren Sie

[ more ... ]

Up