Dokumente
Zielstrukturierung des LAIK-Zertifikatskurses
KzUnpGprIX0OLFy (nur intern abrufbar)
(externe Datei)
Kontakt
Norman Sträßer
Zentrum für Lehrer*innenbildung
Telefon: +493455521782
laik@zlb.uni-halle.de
Postanschrift:
Norman Sträßer
Zentrum für Lehrer*innenbildung
06099 Halle
LAIK Lehramt interkulturell, das neue Zertifikat für den Auslandsaufenthalt
Übersicht
Seit dem Sommersemester 2020, das für die meisten von uns eher mit einer historischen Pandemie und Reisebeschränkungen als mit Auslandsstudium oder -praktikum in Verbindung steht, gibt es für Lehramtsstudierende der Uni Halle einen Anreiz mehr, ins Ausland zu gehen: Den Zertifikatskurs für Interkulturelle Kompetenz "LAIK" – Lehramt Interkulturell.
Vorteile des LAIK-Zertifikatskurses
Der LAIK-Zertifikatskurs verfolgt vor allem ein Ziel: Dich schon heute auf deinem Weg zur Lehrkraft von morgen zu unterstützen.
Vorteile für Studierende (Grafik: A. Plonka, P. Grüttner, N. Sträßer)
Wir stehen dir bei jedem Schritt deines Auslandsaufenthalts zur Seite und vernetzen dich mit anderen Outgoern.
Unsere ePortfolio-Plattform LAIK unterstützt dich beim Führen von Praktikumsbelegen oder Fallberichten und beim Festhalten deiner einmaligen Erlebnisse im Ausland.
Durch zahlreiche Reflexionsangebote eröffnen wir dir zudem neue Perspektiven auf deine Erfahrungen und Schule.
Als Absolvent*in erhältst du ein Hochschulzertifikat für deine Bewerbungsmappe.
Interkulturelle Kompetenz für den Schulalltag
Das Unterrichtsgeschehen in Schulen in Deutschland wird zunehmend als heterogen verstanden, da Schüler*innen verstärkt vor ihren individuellen Hintergründen wahrgenommen werden. Nicht selten sind Mehrsprachigkeit und verschiedene kulturelle Herkünfte mit Herausforderungen verbunden und werden als Herausforderung wahrgenommen.
Zentraler Aspekt des LAIK-Zertifikatskurses ist daher die Förderung der interkulturellen Kompetenzen von angehenden Lehrer*innen. Auslandsaufenthalte bieten besondere Gelegenheiten Kultur, Schule und Studium aus neuer Perspektive zu betrachten und zu rekonstruieren: Auf einmal ist man selbst nicht Muttersprachler*in; Missverständnisse entstehen durch kulturelle Rituale, Traditionen oder verwirrende Unterrichtsgegenstände. Erfahrungen wie diese können, bei der Übertragung auf die Lehrer*innentätigkeit, den Blick für Bedürfnisse für Schüler*innen weiten und schärfen. Gleichzeitig können sie zu einem wertschätzenden Umgang beitragen und als Bereicherungern in den Unterricht eingebunden werden. Lehrer*innen mit Auslandserfahrung scheinen zudem resistenter gegenüber Belastungen der Lehrtätigkeit zu sein.
Wenn du einen umfassenden Einblick in alle Ziele und Wirkungsfelder von LAIK gewinnen möchtest, schaue dir unsere Zielstrukturierung an.
Interkulturelle Kompetenz nach LAIK (Grafik: A. Plonka, P. Grüttner, N. Sträßer)
Ablauf des Zertifikatskurses
Ablauf des LAIK-Zertifkatskurses (Grafik: A.Plonka, P. Grüttner, N. Sträßer)
Ein Auslandsaufenthalt beginnt und endet selten nur mit der Hin- und Rückreise. Es gehört mehr dazu: Schon Monate vorher beginnt die Planung und Organisation und die Rückkehr stellt in der Regel erst den Anfang der Verarbeitung des Erlebten dar. Mit dem LAIK-Zertifikatskurs können wir mit unseren Elementen der blended mobility dich in jeder dieser Phasen begleiten:
- Davor: Veranstaltungen unter anderem zu Interkulturalität und Sprache für deine inhaltliche und mentale Einstimmung; sturkturierte Vorbereitung mit Onlineangeboten deines Aufenthalts zugeschnitten auf den Zielort (blended mobility)
- Während: Führen deines ePortfolios (blended mobility) zur der Dokumentation und Reflexion deiner persönlichen Erfahrungen sowie zum Austausch mit anderen Outgoern; Selbstbestimmte Auseinandersetzung mit interkulturellen Fragestellungen zur Eröffnung neuer Perspektiven auf Studieninhalte und dein späteres Lehrer*innenhandeln
- Danach: Rückschau und Verarbeitung mit weiteren Angeboten zum Austausch und zur Reflexion (blended mobility); Möglichkeiten zum Transfer deines Wissens und deiner Erfahrungen zur Inspiration und Unterstützung anderer Studierende künftiger Outgoer
Kooperationsangebote für Lehrende
LAIK dient als extracurriculares Angebot der Unterstützung der Lehramtsstudierenden auf ihrem Weg der Professionalisierung. Durch den Ausbau einer reflexiven, interkulturellen Haltung möchten wir neue Perspektiven auf pädagogischer und fachdidaktischer Ebene eröffnen. Da in Fachdidaktik und Pädagogik in der Regel sehr nuancierte und ständig weiterentwickelnde Diskurse und Fragestellungen aufgeworfen werden, freuen wir uns, wenn Sie sich mit Ihrem Wissen, Expertise und Forschungsfragen an der Weiterentwicklung des Kurses beteiligen möchten. Gemeinsame Ziele reichen von der Entwicklung von „Open Educational Resources“ bis hin zur Betreuung von Studierenden im Ausland. Sehr gerne können wir bei einem gemeinsamen Gespräch Möglichkeiten für eine Kooperation erörtern. Wenden Sie sich mit Ihren Ideen und Vorschlägen jederzeit an uns.
Open Educational Resources
Als Ergebnis von Kooperationen mit verschiedenen Lehrerbildner*innen konnten bereits erste offen zugängliche Materialien, auch "Open Educational Resources" (OERs), erstellt werden. Diese können frei von Studierenden und Lehrende für Lehre oder Forschung (unter Beachtung der Lizensen) genutzt werden.
Zugang zur LAIK-Plattform
Funktionsweise
LAIK-Veranstaltungen
Alle Veranstaltung für das LAIK-Zertifikat und darüber hinaus sind im aktuellen LEHRKRAFT-Programm zu finden.