Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

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Digitales Lernlabor

Als offener Lern- und Experimentierraum für digitale Lernmedien bietet das Digitale Lernlabor allen Akteuren im Bereich der Lehrer*innenbildung die Möglichkeit, sich eigenständig und konstruktiv mit digitalen Medien, Methoden und Konzepten auseinanderzusetzen, deren lernförderlichen Aspekte zu erkunden und Anwendungsszenarien für den eigenen Unterricht zu entwickeln.

Das Digitale Lernlabor kann von Student*innen und Lehrenden im Bereich der Lehrer*innenbildung genutzt werden. Aber auch Lehrkräfte oder Interessent*innen aus anderen Studienbereichen laden wir herzlich in unser Digitales Lernlabor ein. Probiere das Arbeiten an der Interaktiven-Digitalen Tafel aus, oder teste Apps auf unseren Tablets. Auch beim Erstellen von studentischen Medienproduktionen wie Podcast oder Erklärfilmen helfen wir gerne. Du kannst die Technik dafür Leihen, oder mit deiner Gruppe ins DLL kommen und von der Aufnahme bis zum Schnitt alles bei uns machen.

Öffnungszeiten

Medienproduktion und Beratung:
nach Absprache jederzeit per Mail
unter

Technikausleihe nach Anmeldung per Mail:
mittwochs 14.00 - 16.00 Uhr
freitags 10.00 - 12.00 Uhr

Ausstattung des DLL

Tablets

  • 16 Apple iPad 6. Generation
  • 16 Logitech Crayon Stifte
  • 10 Samsung Galaxy Tab A

Präsentation

  • Promethean ActivPanel Titanium
  • Capsule Max (Portabler Beamer)
  • Samsung Flip 2

Audioproduktion

  • Sandberg USB-Condensor-Mikrofon
  • BOYA BY-M1 Lavaliermikrofon
  • Splitter
  • In-Ear-Kopfhörer
  • Schalldämmer
  • VideoMicro GO (Rhode)
  • VideoMicro (Kompaktes Kameramikrofon)
  • Rode VideoMic Me-C (Richtmikrofon für USB-C-geräte)
  • Rhode Wireless Go II Funksystem
  • Laptops und Leistungsstarke Standrechner mit  Audiosoftware

Videoproduktion

  • Spiegelerexkamer
  • Zoom Q2n-4K Kamera
  • Insta360 ONE X2 (360-Grad-Kamera)
  • Green-Screen
  • Trickfilmbox für iPad und Kamera
  • Laptops und Leistungsstarke Standrechner mit Videosoftware

Programmierung

  • Merge Cube
  • Ozobot Evo Starter Kit
  • Ozobot Bit Start Kit
  • LEGO Education 45300
  • Calliope Mini 2.0
  • BOSON Starter Kit für Calliope Mini
  • MakeyMakey
  • Caliope Mini Starterbox

Virtual und Augmented Reality

  • VR Brille fürs Smartphone
  • VR Brille Meta Quest
  • Virtuali-Tee App + T-Shirts
  • Buch "Reise zum Mond"
  • Areeka AR Erlebnis-Karten
  • Areeka Themenhefte

Ausleihe Literatur

Monographien und Sammelbände

  • Brüggemann, Marion / Eder, Sabine / Tillmann, Angela (2019): Medienbildung für alle. Digitalisierung. Teilhabe. Vielfalt. Schriftenreihe Schriften zur Medienpädagogik Band 55
  • Dorgerloh, Stephan; Wolf, Karsten D. (2020): Lehren und Lernen mit Tutorials und Erklärvideos. Weinheim: Beltz.
  • Döbeli Honegger, Beat (2017). Mehr als 0 und 1: Schule in einer digitalisierten Welt. Bern: hep, der Bildungsverlag.
  • Ferencik-Lehmkuhl, Daria & Huynh, Ilham & Laubmeister, Clara & Lee, Curie etc. (2023) Inklusion digital! : Chancen und Herausforderungen inklusiver Bildung im Kontext von Digitalisierung. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt
  • "Hammerschmidt, Doris (2022). Das Podcast-Buch. Strategie, Technik, Tipps mit Fokus auf Corporate-Podcasts von Unternehmen & Organisationen"
  • Heusinger, Monika (2020). Lernprozesse digital unterstützen: ein Methodenbuch für den Unterricht. Weinheim: Beltz.
  • Katzenberger, Vera & Keil, Jana & Wild, Michael (2022): Podcasts : Perspektiven und Potenziale eines digitalen Mediums. Springer Verlag
  • Krommer, Axel, Lindner, Martin & Wampfler, Philippe (2019). Routenplaner #digitale Bildung: Auf dem Weg zu zeitgemäßer Bildung. Eine Orientierungshilfe im digitalen Wandel. Hamburg: ZLL21, Zentralstelle für Lehren und Lernen im 21. Jahrhundert e.V.
  • LadelS. , U. Kortenkamp (Hrsg.): Informatisch-algorithmische Grundbildung im Mathematikunterricht der Primarstufe
  • Matthes, E., Siegel, S. T., & Heiland, T. (2021). Lehrvideos - das Bildungsmedium der Zukunft? Erziehungswissenschaftliche und fachdidaktische Perspektiven. Julius Klinkhardt
  • Meggendorfer, Silke; Reichel, Felix; Reichel, Sabine & Scheuerbrand, Melanie (2016). 55 Ideen Digitale Medien in der Grundschule: einfach, sinnvoll, praxiserprobt. Augsburg: Auer.
  • Muuß-Merholz, Jöran (2018). Freie Unterrichtsmaterialien finden, rechtssicher einsetzen, selbst machen und teilen. Weinheim: Beltz.
  • Peschel, Markus; Irion, Thomas & Mitzlaff, Hartmut (2016). Neue Medien in der Grundschule 2.0: Grundlagen – Konzepte – Perspektiven. Frankfurt am Main: Grundschulverband e.V
  • Standl, Bernhardt (2022) Digitale Lehre nachhaltig gestalten"
  • Stalder, Felix (2016). Kultur der Digitalität. Berlin: Suhrkamp.
  • Tulodziecki,Gerhard; Herzig, Bardo &  Grafe, Silke (2018). Medienbildung in Schule und Unterricht: Grundlagen und Beispiele. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
  • Wampfler, Philippe (2016). Facebook, Blogs und Wikis in der Schule: Ein Social-Media-Leitfaden. Göttingen [u.a.]: Vandenhoeck & Ruprecht.
  • Wampfler, Philippe (2020). Digitales Schreiben. Blogs & Co. im Unterricht. Ditzingen: Reclam.

Zeitschriften und Schriftenreihen

Aus Politik und Zeitgeschichte. Bonn: Bundeszentrale für Politische Bildung.

  • Gaming (2019)
  • Bildung und Digitalisierung (2019)

Digital Unterrichten. Hannover: Friedrich Verlag.

  • Deutsch
  • Religion/Ethik
  • Französisch
  • Mathematik

Medien + Erziehung: Merz ; Zeitschrift für Medienpädagogik. München: Kopaed Verlagsgmbh:

  • Medien und Narrative: Die Kraft des Erzählens in mediatisierten Welten (2020/4)
  • Making und Medienpädagogik (2019/04)
  • Digitale Bildung inklusiv (2019/05)
  • Digitalität. Religion. Pluralismus.(2019/03)
  • Computerspiele in der Jugendarbeit (2019/02)
  • Digitale Bildung? (2018/05)
  • Orientierung in einer komplexen Welt (2018/03)
  • Digitale Spiele (2016/06)

Computer + Unterricht: Lernen und Lehren mit digitalen Medien. Seelze: Friedrich.

  • Lehrerarbeit digital organisieren (101/2016)
  • Augmented und Virtual Reality (114/2019)
  • Podcasts und Audioprojekte (90/2013)

Individuell fördern mit digitalen Medien: Chancen, Risiken, Erfolgsfaktoren. Gütersloh: Bertelsmann Stiftung.

Experimente-Werkstatt Mathematik. Halle (Saale): Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

Übersicht der ausleihbaren Literatur
DLL_Ausleihbare Literatur.pdf (809,9 KB)  vom 28.03.2024

Ausleihe Technik

Tablets

  • 16 Apple iPad 6. Generation
  • 16 Logitech Crayon Stifte
  • 10 Samsung Galaxy Tab A

Audioproduktion

  • Sandberg USB-Condensor-Mikrofon
  • BOYA BY-M1 Lavaliermikrofon

Videoproduktion

  • VideoMicro GO (Rhode)
  • VideoMicro (Kompaktes Kameramikrofon)
  • Rode VideoMic Me-C (Richtmikrofon für USB-C-geräte)
  • Rhode Wireless Go II Funksystem
  • Zoom Q2n-4K Kamera
  • Insta360 ONE X2 (360-Grad-Kamera)

Programmierung

  • Merge Cube
  • Ozobot Evo Starter Kit
  • Ozobot Bit Start Kit
  • LEGO Education 45300
  • Calliope Mini 2.0
  • BOSON Starter Kit für Calliope Mini
  • MakeyMakey
  • Caliope Mini Starterbox

Übersicht der ausleihbaren Technik
DLL_Ausleihbare Technik.pdf (786,5 KB)  vom 28.03.2024

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