Kontakt
Zentrum für Lehrer*innenbildung
Auslandsmobilität und Internationalisierung
Peter Grüttner
Telefon: 0345-5521743
peter.gruettner@zlb.uni-hal...
Raum 223
Dachritzstr. 12
06108 Halle
Sprechzeiten (telefonisch):
Di 10-12 und nach Vereinbarung
Postanschrift:
Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Zentrum für Lehrer*innenbildung
Auslandsmobilität und Internationalisierung
06099 Halle
Peter Grüttner
Kontakt
Peter Grüttner
Auslandsmobilität und Internationalisierung
Raum 223
Dachritzstr. 12
06108 Halle
Telefon: 0345-5521743
peter.gruettner@zlb.uni-halle.de
Sprechzeiten:
Dienstag 10-12 Uhr und nach Vereinbarung
Postanschrift:
Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Zentrum für Lehrer*innenbildung
Auslandsmobilität und Internationalisierung
06099 Halle
Übersicht
Arbeitsschwerpunkte
- als wissenschaftlicher Mitarbeiter des Zentrums für Lehrer*innenbildung tätig im Bereich der Internationalisierung der Lehrer*innenbildung der Uni Halle
- Konzeption und Ausbau einer dualen Internationalisierungsstrategie für das Lehramtsstudium mit den Bereichen Auslandsmobilität (Internationalisierung nach außen) und interkulturelle Sensibilisierung (als Teil einer Internationalisierung at home)
- internationale, nationale und universitätsinterne Vernetzung zu allen Fragen der Internationalisierung des Lehramtsstudiums
- Konzeption und Angebot internationaler Lehr- und Forschungsbausteine in der Lehrer*innenbildung
- Konzeption und Angebot sprachlich und kulturell sensibilisierender Lehrveranstaltungen
- Beratung für Studierende und Mitarbeiter*innen zu Fragen der Auslandsmobilität im Lehramtsstudium
- Projektleitung DAAD-Modellprojekt zur Internationalisierung der Lehrer*innenbildung an der Uni Halle (seit 2019)
- wissenschaftlicher Mitarbeiter im KALEI-Teilprojekt "Internationalisierung der Lehrer*innenbildung (2016-2019, abgeschlossen)
Forschung
- Lehrer*innenprofessionalität als Ergebnis von Internationalisierung und interkulturellem Lehren und Lernen
- Habitusherausbildung und Resilenzentwicklung durch Auslandsaufenthalte bei angehenden Lehrkräften
- Erhebung bildungsbiographischer Interviews zu Schule, Jugend und Aufwachsen in verschiedenen Ländern und Regionen (gemeinsam mit A. Fett und S. Schütz)
- Beforschung in Hinblick auf die kulturelle Bedingtheit von Schule und Unterricht (gemeinsam mit A. Fett)
- Forschungsgeleitete Erstellung von (Fall-) Material zur interkulturellen Professionalisierung von Lehrkräften
Lehre
Am Zentrum für Lehrer*innenbildung
- Winter 2023-24: Kursangebot Arabisch im Klassenzimmer für Lehramtsstudierende
- Winter 2023-24: LSQ-Modul Teil Inklusion - bilinguales Seminar "Kulturvergleichende Perspektiven auf (inklusive) Schule und Unterricht" (Deutsch/Englisch)
- Sommer 2023: Kursangebot Arabisch im Klassenzimmer für Lehramtsstudierende
- Sommer 2023: Seminar "Interkulturelle Kompetenz für Auslandsaufenthalte im Lehramtsstudium"
- Sommer 2023: LSQ-Modul Teil Inklusion - bilinguales Seminar "Kulturvergleichende Perspektiven auf (inklusive) Schule und Unterricht" (Deutsch/Englisch)
- Winter 2022-23: Kursangebot Arabisch im Klassenzimmer für Lehramtsstudierende
- Winter 2022-23: LSQ-Modul Teil Inklusion - Seminar "Kulturvergleichende Perspektiven auf (inklusive) Schule und Unterricht"
- Winter 2022-23: Seminar "Interkulturelle Kompetenz I: Grundlagen für Lehramtsstudierende"
- Winter 2022-23: Seminar "Interkulturelle Kompetenz II: Aufbauteil für Lehramtsstudierende"
- Sommer 2022: Modul Interkulturelle Kommunikation im Zertifikatskurs Integrativer DaZ-Unterricht
- Sommer 2022: Modul Schule bei mir Zuhause im Zertifikatskurs Integrativer DaZ-Unterricht
- Sommer 2022: Seminar "Interkulturelle Kompetenz I: Grundlagen für Lehramtsstudierende"
- Sommer 2022: Seminar "Interkulturelle Kompetenz II: Aufbauteil für Lehramtsstudierende"
- Sommer 2022: Kursangebot Arabisch im Klassenzimmer für Lehramtsstudierende
- Winter 2021-22: Seminar "Interkulturelle Kompetenz II: Aufbauteil für Lehramtsstudierende"
- Winter 2021-22: Seminar "Interkulturelle Kompetenz I: Grundlagen für Lehramtsstudierende"
- Sommer 2021: Kursangebot Arabisch im Klassenzimmer für Lehramtsstudierende
- Sommer 2021: LSQ-Modul Teil B - Profilmodul Inklusion: Profilseminar "Kultur als Heterogenitätsdimension im Handlungsfeld Schule in internationaler Perspektive"
- Winter 2020-21: Kursangebot Arabisch im Klassenzimmer für Lehramtsstudierende
- Winter 2020-21: LSQ-Modul Teil B - Profilmodul Inklusion: Profilseminar "Kultur als Heterogenitätsdimension im Handlungsfeld Schule in internationaler Perspektive"
- Sommer 2020: Modul Schule bei mir Zuhause im Zertifikatskurs Integrativer DaZ-Unterricht
- Sommer 2020: Modul Interkulturelle Kommunikation im Zertifikatskurs Integrativer DaZ-Unterricht
- Winter 2019-20: Kursangebot Arabisch im Klassenzimmer für Lehramtsstudierende
- Winter 2019-20: Modul Interkulturelle Kommunikation im Zertifikatskurs Integrativer DaZ-Unterricht
- Winter 2019-20: Modul Schule bei mir Zuhause im Zertifikatskurs Integrativer DaZ-Unterricht
- Sommer 2019: Kursangebot Arabisch im Klassenzimmer für Lehramtsstudierende
- Sommer 2019: Modul Schule bei mir Zuhause im Zertifikatskurs Integrativer DaZ-Unterricht
- Sommer 2019: Modul Interkulturelle Kommunikation im Zertifikatskurs Integrativer DaZ-Unterricht
- Winter 2018-19: Kursangebot Arabisch im Klassenzimmer für Lehramtsstudierende
- Winter 2018-19: Modul Schule bei mir Zuhause im Zertifikatskurs Integrativer DaZ-Unterricht
- Winter 2018-19: Modul Interkulturelle Kommunikation im Zertifikatskurs Integrativer DaZ-Unterricht
- Sommer 2018: Kursangebot Arabisch im Klassenzimmer für Lehramtsstudierende
- Sommer 2018: Modul Schule bei mir Zuhause im Zertifikatskurs Integrativer DaZ-Unterricht
- Sommer 2018: Modul Interkulturelle Kommunikation im Zertifikatskurs Integrativer DaZ-Unterricht
- Winter 2017-18: Kursangebot Arabisch im Klassenzimmer für Lehramtsstudierende
- Winter 2017-18: Modul Schule bei mir Zuhause im Zertifikatskurs Integrativer DaZ-Unterricht
- Winter 2017-18: Modul Interkulturelle Kommunikation im Zertifikatskurs Integrativer DaZ-Unterricht
- Sommer 2017: Kursangebot Arabisch im Klassenzimmer für Lehramtsstudierende
- Sommer 2017: Modul Interkulturelle Kommunikation im Zertifikatskurs Integrativer DaZ-Unterricht
- Sommer 2017: Modul Schule bei mir Zuhause im Zertifikatskurs Integrativer DaZ-Unterricht
- Winter 2016-17: Modul Interkulturelle Kommunikation im Zertifikatskurs Integrativer DaZ-Unterricht
- Winter 2016-17: Modul Schule bei mir Zuhause im Zertifikatskurs Integrativer DaZ-Unterricht
- Sommer 2016: Modul Interkulturelle Kommunikation im Zertifikatskurs Integrativer DaZ-Unterricht
- Sommer 2016: Modul Schule bei mir Zuhause im Zertifikatskurs Integrativer DaZ-Unterricht
- Winter 2015-16: Workshop Interkultureller Fachunterricht in sprachlich heterogenen Gruppen im Rahmen des Studienbegleitprogramms für Lehramststudierende
Am Institut für Romanistik
- Sommer 2017: Lateinamerikanischer Film: Zwischen Kommerzialisierung und Kulturpolitik - Seminar für Lehramts- und Bachelorstudierende
- Winter 2016-17: Urbane Kulturen des Cono Sur - Seminar für Lehramts- und Bachelorstudierende
- Sommer 2016: Alltagskultur und Kolonialismus
in Lateinamerika - Seminar für Lehramts- und Bachelorstudierende - Winter 2015-16: Musik und Migration in der Karibik - Seminar für Lehramts- und Bachelorstudierende
- Sommer 2015: Soziale Bewegungen und Neue
Medien: Theorie und kulturelle Praxis des Widerstands in Lateinamerika - Seminar für Lehramts- und Bachelorstudierende - Winter 2014-15: Film und Gesellschaft in Lateinamerika - Seminar für Lehramts- und Bachelorstudierende
- Sommer 2014: Kolonialismus und Ernährung in
Lateinamerika und Spanien - Seminar für Lehramts- und Bachelorstudierende - Winter 2013-14: Visuelle Ikonen Lateinamerikas - Seminar für Lehramts- und Bachelorstudierende
Am Institut für Anglistik
- Winter 2013-14: Seminar The British Landscape: From real to reel? im Aufbaumodul Kulturwissenschaft
- Winter 2010-11-12-13: Tutorium für Bachelor-Studierende der Interkulturellen Europa- und Amerikastudien
zur Veranstaltung Einführung in die Angloamerikanische Kulturwissenschaft
Publikationen
Grüttner, P. & Reichelt, O. & Sträßer, N. (im Druck): "Stimulating Professional And Personal Development Of Teacher Education Students Through Digitally Supported International Mobility: Online Portfolio Work Using LAIK". In: XVII Congresso internacional de educación e innovación 2024 (Tagungsband).
Fett, A. & Grüttner, P. & Reichelt, O. & Sträßer, N. (2024): "Interkulturelle Professionalisierung durch selbstgeleitete und kooperative E-Portfolio-Arbeit in allen Mobilitätsphasen". In: M. Jungwirth, J. Haarmann, N. Harsch, F. Haupts, J. Marks, Y. Noltensmeier (Hrsg.): Wegmarken für eine zeitgemäße Lehrkräftebildung – Konzeptionelle Ansätze im Fokus. Tagungsband des 16. Bundeskongresses der Zentren für Lehrer*innenbildung. Münster: WTM.
Fett, A./Grüttner, P. [im Druck]: „Intercultural Professionalisation in Theory and Practice. Cultural and Language Awareness in Teacher Education”. In: The Interplay of Theory and Practice in Teacher Education (Sammelband des Projekts MOSAIK 2018, Qualitätsoffensive Lehrerbildung, Universität Koblenz-Landau).
Fett, A./Grüttner, P. (2020): „Nonverbale Kommunikation im internationalen Co-Teaching. Videobasierte (Selbst-)Analyse der interkulturellen Kooperationssituation”. In: Corsten, Pierburg, Wolff, Hauenschild, Schmidt-Thieme, Schütte und Zourelidis: Qualitative
Videoanalyse in Schule und Unterricht. Weinheim Basel: Beltz.
Fett, A./Grüttner, P. (2019): „Plurilingual and Intercultural Awareness and its Integration into Practical Domains of Teacher Education”. In: Education Applications & Developments IV, Lissabon: WIARS Portugal, inScience Press, hrsg. von Mafalda Carmo, S. 73-80. http://press.insciencepress.org/index.php/press/catalog/book/18
Grüttner, P. & Gawlik, C. & Schütz, S. (2019) „Sprach- und kultursensibles Unterrichten – Der Zertifikatskurs Integrativer DaZ-Unterricht für Lehramtsstudierende”. In: Heterogenitätssensibilität durch Fallarbeit fördern. Zum Stellenwert von Kasuistik und Inklusion in der Lehrer*innenbildung, Halle (Saale), Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, ZLB, hrsg. Von Claudia Klektau, Susanne Schütz & Anne Fett.
Fett, A./Grüttner, P. (2018): „Co-Teaching in internationalen Tandems“. In: Internationalisierung zu Hause in der Lehrerbildung. HRK-Expertise Manual, hrsg. von der Hochschulrektorenkonferenz, Bonn, S. 16-19. https://www.hrk.de/fileadmin/
redaktion/hrk-expertise/3_Manuals/HRK-Expertise-Manual_Lehrerbildung.pdf
Fett, A./Grüttner, P. (2018): „Intercultural Ambassadors at Schools and in Teacher Education“. In: END 2018 International Conference on Education and New Developments, Budapest, Proceedings.
Grüttner, P. (2016) »(Re-) Imagining the Hinterland. Visions of rurality in contemporary Brazilian Cinema«, in: Bremer, T./ Schütz, S. (Hg.), Interculturalism and space in literature and media : 8th International Colloquium in Romance and Comperative Literature (Universities of Brno, Halle und Szeged), Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg: Halle.
Grüttner, P. (2014) »Cinema pós-retomada: Zehn Jahre brasilianisches Kino nach Cidade de Deus« , in: Aka, B./ Schmöller, S. (Hg.), ¡muestra! Kino aus Spanien und Lateinamerika in Deutschland, Schüren: Marburg.
Grüttner, P. (2014) »Imaginationen des Hinterlands: Filmische Inszenierungen ruraler Lebenswelten im zeitgenössischen brasilianischen Kino« , in: Nell, W./ Weiland, M. (Hg.), Imaginäre Dörfer. Zur Wiederkehr des Dörflichen in Literatur, Film und Lebenswelt, Transcript: Bielefeld.
Bremer, T., Grüttner, P., Schütz, S. (2013) Alfred Ehrhardt - Ein Bauhausfotograf in Portugal: Eine Ausstellung des Universitätsmuseum mit dem Institut für Romanistik der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg aus den Beständen der Alfred Ehrhardt Stiftung, Berlin; Universitätsmuseum der Zentralen Kustodie, 18. Januar bis 7. März 2013, Universität Halle-Wittenberg Zentrale Kustodie, Universität Halle-Wittenberg Universitätsmuseum, Halle.
Grüttner, P. (2007) Neue Informations- und Kommunikationstechnologien und traditionelle Medien in Costa Rica, GILCAL: Halle.
Vorträge und Posterbeiträge zur Lehrer*innenbildung
Grüttner, P. & Reichelt, O. & Sträßer, N.: Vortrag "Stimulating Professional And Personal Development Of Teacher Education Students Through Digitally Supported International Mobility: Online Portfolio Work Using LAIK" beim XVII Congresso internacional de educación e innovación 2024 am 12. April 2024 an der Universidad Santiago de Chile.
Grüttner, P. & Sträßer, N.: Vortrag "Innovation In Teacher Training: Using A Digital Framework For Intercultural Professionalization In Teacher Education" bei TEPE 2024 Innovation in teacher education am 21. März 2024 an der Aix-Marseille University in Aix-en-Provence.
Fett, A. & Grüttner, P. & Reichelt, O. & Sträßer, N.: Vortrag "Interkulturelle Professionalisierung durch selbstgeleitete und kooperative E-Portfolio-Arbeit in allen Mobilitätsphasen", beim 16. Bundeskongress der Zentren für Lehrerbildung, 28. September 2023 an der Universität Münster.
Fett, A. & Grüttner, P.: Politik-Dialog des DAAD mit den Mitgliedern des Bildungsausschusses des Landtags Sachsen-Anhalt, am 11. Mai 2023 in Magdeburg.
Fett, A. & Grüttner, P.: Workshop "Die Gestaltung phasenübergreifender,
interkultureller Professionalisierung: Komplementäre digitale und analoge Module am Zentrum für Lehrer*innenbildung der Universität Halle" auf der Jahrestagung des DAAD zur Förderlinie Lehramt.international, 11. November 2022 in Berlin.
Grüttner, P. & Reichelt, O.: Vortrag "Duale Strategie zur Internationalisierung der Lehrer*innenbildung Komplementäre digitale und analoge Module am Zentrum für Lehrer*innenbildung der Universität Halle" im Kolloquium Internationalisierung der Lehrerbildung an der Fakultät für LehrerInnenbildung der Universität Innsbruck, 22. Februar 2022 in Innsbruck.
Grüttner, P. & Reichelt, O. & Ritter, J.: Workshop "Digitales Mentoring für Studien- und Praxisphasen Lehramtsstudierender im Ausland"
Thema 2 – Lernen und Digitalisierungsprozesse bei der Jahrestagung des Projekts DiKoLa an der Uni Halle, 25.11.2021.
Grüttner, P.: Weiterbildungsseminar "Praxisbeispiel zur digitalen Begleitung von Lehramtsstudierenden während studienbezogener Auslandsaufenthalte" bei der Internationalen DAAD Akademie, am 09. November 2021 in Bonn.
Grüttner, P.: Videovortrag "Always look on the bright side... of teacher education" zur Projektleitertagung der DAAD-Förderlinie Lehramt.international, 04. November 2021 in Berlin
Grüttner, P./ Fett, A.: „Dualer Ansatz der Internationalisierung des Lehramts an der Uni Halle. Auslandsmobilität und interkulturelle Professionalisierung Zuhause“. Vortrag auf dem 12. Bundeskongress der Zentren für Lehrerbildung und Professional Schools of Education: Internationalisierung und Digitalisierung – Herausforderungen und Chancen, Universität Passau, 27. bis 29. März 2019.
Grüttner, P.: "Migration, Local Authorities And Education
Organisational and educational measures derived by the City of
Halle and its schools during the 2015 migration flow", Symposium Integration of Refugees in the City of Halle (Saale), Germany: Possibilities and Difficulties of Education for Human Security an der Tohoku University, Sendai, Japan am 23. Februar 2019.
Fett, A./ Grüttner, P.: Mentor*innenqualifizierung des Landes Sachsen-Anhalt Interkulturell sensibles Handeln in Schule und Unterricht (Ganztagsworkshop) am Zentrum für Lehrer*innenbildung der Uni Halle, 27. November 2018.
Fett, A./Grüttner, P.: Poster „Interkulturelle Dimensionen nonverbaler Kommunikation“, CELEB-Tagung Qualitative Videoanalyse in Schule und Unterricht an der Uni Hildesheim, 02. November 2018.
Fett, A./Grüttner, P.: Vortrag im Rahmen von Kooperationsgesprächen an der Universität Innsbruck: „Internationalisierung der Lehrer*innenbildung an der Universität Halle“, 23. Oktober 2018.
Grüttner, P.: „New Approaches To Teacher Training In A Changing World: Education And Migration“, Vortrag am Education Department des Wartburg College Iowa (USA), 13. September 2018.
Grüttner, P.: „Special Needs Education – The German Paradox“, Vortrag am Social Work Department des Wartburg College Iowa (USA), 11. September 2018.
Fett, A./Grüttner, P.: „Intercultural Professionalisation in Theory and Practice“ (Poster), MOSAIK-Tagung The Interplay of Theory and Practice in Teacher Education an der Uni Koblenz-Landau, 20. August 2018.
Fett, A./Grüttner, P.: KALEI-Kolloquium Interkulturelle Sensibilisierung in der Lehrer*innen-bildung (Kolloquiumsleitung), Halle 07. Juni 2018.
Grüttner, P.: „Sprach- und Kultursensibilität fördern“ (Poster), Tagung Sprache im Unterricht, Universität zu Köln, 07. Februar 2018.
Grüttner, P. / Gawlik, C.: Mehr als DaZ – Sprachsensibles Unterrichten (Posterpräsentation im Elevator-Pitch), Abschlusstagung Neue Perspektiven für die Lehrkräftebildung des Projekts „Sprachen – Bilden – Chancen: Innovationen für das Berliner Lehramt“, Berlin 6. und 7. April 2017.
Grüttner, P.: „English Language Teaching And Learning In German Schools”, (Vortrag) Department of English Language am Wartburg College (Iowa, USA), 23. März 2017.
Grüttner, P.: „Teacher Education In Germany”, (Vortrag) Auditorium am Wartburg College (Iowa, USA), 23. März 2017.
Grüttner, P.: „Special Education In Germany”, (Vortrag) Vogel Library am Wartburg College (Iowa, USA), 22. März 2017.
Grüttner, P.: „A New Approach To Teacher Education: Project KALEI at Halle University”, (Vortrag) Education Department am Wartburg College (Iowa, USA), 21. März 2017.
Vorträge und Projekte zur interkulturellen Bildung
2017
- »Brasilien heute: Política, poder e sociedade«, Vortrag beim Solidaridad e.V. am 09.06.2017
- Filmreihe Sommersemester 2017: Lateinamerikanisches Kino zwischen Kommerz und Kulturpolitik, fünf Filmvorführungen in den Räumen der MLU
2016
- »Interkulturelle Auslandserfahrungen bei einem DAAD-geförderten Brasilienaufenthalt« , Vortrag im Rahmen der Internationalen Woche des International Office der MLU am 02.05.2016
2015
- »Dime Que Comes Y Te Diré Como Eres: Ernährung als Quelle kulturellen Wissens«, Vortrag beim Solidaridad e. V. Halle am 18.06.2015
- »New Media, New Public(s)? Contemporary Media in Costa Rica« , Tagungsvortrag beim Costa Rica-Tag (25.04.2015) an der School of Humanities and Social Sciences (SHSS-HSG) für Spanische Sprache und Literatur der Hochschule St. Gallen
2014
- »Mediatisierung von Religion: Ikonographie des Glaubens der Gegenwart« , Vortrag beim Solidaridad e.V. Halle am 07.05.2014
2013
- »Rodando para un mundo mejor: Drittes Kino in Kuba« , Vortrag beim Solidaridad e. V. Halle am 27.11.2013
- »Duas faces do Kitsch: Vom Umgang mit kolonialer Herrschaft und Männlichkeit in der Krise. Fragen nationaler Identität im zeitgenössischen portugiesischen Kino«, Tagungsvortrag bei Kitsch. Vom Nutzen der Nicht-Kunst (24.06. – 26.06.2013), Burg Giebichenstein Kunsthochschule, Halle
- »Das Rurale im zeitgenössischen brasilianischen Film«, Tagungsvortrag bei Imaginäre Dörfer am 06.09.2013 an der MLU
- »Geschlechterinszenierungen des brasilianischen Gegenwartskinos« , Vortrag an der Frauenkultur Leipzig am 07.05.2013
2012
- »Porno-Chanchada, Action-Crime und Nordestern: Brasilianisches Kino und sozioökonomische Abhängigkeiten«, Vortrag beim Solidaridad e. V. Halle am 28.11.2012
- »Máquina de la libertad: Das Fahrrad im Kontext sozialer Bewegungen Lateinamerikas«, Vortrag beim Solidaridad e. V. Halle am 11.04.2012
- Filmreihe Sommersemester 2012 Cine del margen — Cinema das margens: Idenpendent-Kino aus spanisch- und portugiesischsprachigen Ländern, sechs Filmvorführungen in den Räumen des Instituts für Romanistik der MLU
2011
- »Utopı́as socioeconómicas: Wirtschafts- und Gesellschaftsutopien in der lateinamerikanischen Literatur«,
Vortrag beim Solidaridad e. V. Halle am 23.11.2011 - »Entre Urbanismo y Planificación: Deutsche Visionen des Städtebaus in Lateinamerika« , Vortrag beim Solidaridad e. V. Halle am 15.06.2011
- Filmreihe Wintersemester 2011-12 Cine voz: Neues lateinamerikanisches Kino, sechs Filmvorführungen in den Räumen der Goldene Rose in Halle
2010
- »Die Ästhetik der Gewalt im brasilianischen Kino seit 2000«, Vortrag beim Solidaridad e. V. Halle am 21.10.2010
- »Everywhere is Spectacle: Die Situationistische Internationale in Großbritannien«, Vortrag zur Langen Nacht der Wissenschaft an der MLU am 02.07.2010
- »Neue Medien in Mittelamerika«, Vortrag beim Solidaridad e.V. Halle am 22.04.2010
- Filmreihe Wintersemester 2010-11 Cine latinoamericano: Lateinamerika im Fokus, vier Filmvorführungen in den Räumen des Instituts für Romanistik der MLU
- Filmreihe Sommersemester 2010 Cinema brasileiro + Janela lusófona: Sechs portugiesischsprachige Filme aus Brasilien und Afrika, sechs Filmvorführungen in den Räumen des Instituts für Romanistik der MLU
2009
- »The UK’s Punk Movement: God save the Queen«, Vortrag zur Langen Nacht der Wissenschaft an der MLU am 03.07.2009