Dr. Sabine Gabriel
Kontakt
Dr. Sabine Gabriel
Arbeitsbereich "Heterogenität und Inklusion"
Raum 225
Dachritzstr. 12
06108 Halle
Telefon: 0345 - 55 23 799
sabine.gabriel@zlb.uni-halle.de
consultaion hours:
by appointment
Postanschrift:
Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Zentrum für Lehrer*innenbildung
06099 Halle
Übersicht
Forschungsschwerpunkte
- Soziale Differenzbearbeitungen in Schule
- Postphänomenologie und Körperpädagogik
- Soziale Ungleichheits- und Bildungsforschung
- Qualitative und Quantitative Forschungsmethoden und -methodologien
- gender und queer studies
Aktuelle Veröffentlichungen
Gabriel, S. & Kinne, T., (2024): Körpersensible Pädagogik im Blick. Dokumentarische Analysen von Fallarbeiten Studierender zu Körperlichkeit im Unterricht. In: Korte J., Wittek, D. & Schröder, J. (Hrsg.): Dokumentarische Professionalisierungsforschung bezogen auf das Lehramtsstudium. Reihe Dokumentarische Schulforschung. Heilbronn: Julius Klinkhardt, S. 270-289. https://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781560833
Gabriel, S. & Kinne, T. (2024): Körper-Leib-Politiken. Postphänomenologische Perspektiven auf die Erforschung von In- und Exklusion im Schulischen. In: Bosse, I., Müller, K. Nussbaumer (Hrsg.): Internationale und demokratische Perspektiven auf Inklusion und Chancengerechtigkeit. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S. 75-82. https://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781560727
Gabriel, S., Hinrichsen, M., Kinne, T. & Terstegen, S. (2023): Körper-Leibliches in der Analyse von Differenz und Diskriminierung im Kontext Schule. Annäherungen aus transdisziplinärer Perspektive. In: Kondratjuk, M., Epp, A., Gabriel, S., Gasterstädt, J., Hinrichsen, M., Koevel, A., Rüger, S., Terstegen, S., Wanka, A. & Zschach, M. (Hrsg.): Transdisziplinarität in der Bildungsforschung. Perspektiven und Herausforderungen theoretischer, method(olog)ischer und empirischer Grenzgänge. Reihe Studien zur Schul- und Bildungsforschung (SZSBF). Wiesbaden: Springer VS, S. 85-101. https://doi.org/10.1007/978-3-658-41139-8_6
Veröffentlichungen und Vorträge.pdf
(222,5 KB) vom 15.03.2024
Kurzvita
ab 02/2024 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin am ZLB im Arbeitsbereich "Heterogenität und Inklusion" in Kooperation m.d. Arbeitsbereich "Inklusion und Exklusion in Bildung, Erziehung und Sozialisation" am Institut für Rehabilitationspädagogik der MLU |
04/2023-01/2024 | Koordinatorin der Netzwerkstelle für Genderforschung und Genderlehre, gender*bildet, der Stabsstelle Vielfalt und Chancengleichheit der MLU |
03/2021-01/2024 | Lehrkraft für besondere Aufgaben im Zertifikatskurs für Lehrkräfte im Seiteneinstieg am ZLB der MLU |
04/2021-03/2023 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin am ZLB im Teilprojekt 4 Körpersensible Pädagogik des Projekts KALEI² "Professionalisierung durch Heterogenitätssensibilisierung" am ZLB der MLU |
10/2020-02/2021 | Wissenschaftliche Referentin am Deutschen Jugendinstitut (DJI) in der Fachgruppe Familienhilfe und Kinderschutz, Abt. Familie und Familienpolitik, München |
07/2020 | Verteidigung der Promotionsschrift "Zur Bedeutung des erlebten Körpers. Eine biografieanalytische Studie am Beispiel von Berufstanzenden" an der MLU, Promotion zur Dr.in phil. |
10/2016-09/2020 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Arbeitsbereich Quantitative und Qualitative Forschungsmethoden am Institut für Pädagogik der MLU |
10/2014-09/2017 | Gastkollegiatin am Max-Weber-Kolleg für kultur- und sozialwissenschaftliche Studien der Universität Erfurt |
09/2014-09/2016 | Graduierten-Stipendium an der MLU (Professorinnen-Programm II des BMBF) |
10/2013-02/2016 | Promotionsstudium "Qualitative Bildungs- und Sozialforschung" am Zentrum für Sozialweltforschung und Methodenentwicklung (ZSM) der Otto von Guericke Universität Magdeburg |
10/2012-08/2014 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Hochschulforschung (HoF) an der MLU im Verbundprojekt "Heterogenität als Qualitätsherausforderung für Studium und Lehre" (zunächst als WHK am WZW, dann am HoF) |
bis 10/2012 | Studium der Ethnologie, Soziologie und Wirtschafts- und Sozialgeschichte an der MLU (Magister) |
Aktuelle Lehrveranstaltungen
WiSe 2024/25
- Exklusive Körper, inklusive Schulen? Perspektiven körper(un)sensibler Pädagogik, ZLB, MLU
- Gender im Kontext von In- und Exklusion in Schule und Unterricht, ZLB, MLU
Uebersicht abgehaltener Lehrveranstaltungen.pdf
(154,2 KB) vom 11.10.2024
Forschungsprojekte (Auswahl)
- Seit 2021: Postphänomenologische Forschung zu körperleiblich fundierten Differenzierungen im Kontext schulischer Inklusion (KöDiff) (ehemals im Rahmen des Teilprojektes Körpersensible Pädagogik), gemeinsam mit Dr. Tanja Kinne
- Seit 2021: Längsschnittstudie (Ein- und Ausgangsbefragung) im Rahmen der Fortbildung zur Qualifizierung von Seiteneinsteigenden im Land Sachsen-Anhalt am ZLB der MLU, gemeinsam mit Nadja Teistler (-> erste Studienergebnisse)
- 2020-2022: Transdisziplinarität in der Bildungsforschung, gemeinsam mit Dr. André Epp, Dr. Julia Gasterstädt, Dr. Merle Hinrichsen, Dr. Maria Kondratjuk, Stella Rüger, Dr. Saskia Terstegen, Dr. Anna Wanka und Dr. Maren Zschach; Veranstaltungs- und Publikationsförderung durch die Abt. Forschung und Nachwuchs und die (Post-)Graduiertenakademie der Goethe-Universität Frankfurt sowie das Förderbudget für die Forschung von Wissenschaftler*innen in der Qualifikationsphase und Gastvortragsmittel der Phil. Fak. III der MLU (Link)
- 2019-2023: (Re-)Produktion digital vermittelter Körperrealitäten, gemeinsam Patrick Leinhos und bis Juli 2021 zusätzlich mit Dr. Dominique Matthes und Dr. Matthias Völcker (Link )
- 2019-2021: Methodische Zugänge zu Formationen sozialer Differenzierungen mit Dr. Katrin Kotzyba, Patrick Leinhos, Dr. Dominique Matthes, Karina Meyer und Dr. Matthias Völker. Veranstaltungsförderung durch das MWK Niedersachsen (Pro*Niedersachsen), das Institut für Erziehungswissenschaft Göttingen sowie das Förderbudget für die Forschung von Wissenschaftler*innen in der Qualifikationsphase der Phil.Fak. III der MLU (Link )
- 2014-2020: Zur Bedeutung des erlebten Körpers. Eine biografieanalytische Studie am Beispiel von Berufstanzenden, Promotionsprojekt an der MLU, Gutachter: Prof. Dr. Rolf-Torsten Kramer (Professur für Schulpädagogik und Schulforschung, MLU) und Prof. Dr. Andreas Hanses (Professur für Sozialpädagogik mit den Schwerpunkten Prävention und Gesundheitsförderung, TU Dresden) (Link )