Kontakt
Eva Dalhaus
Telefon: 0345-55-21767
Eva.dalhaus@paedagogik.uni-...
Raum 219
Dachritzstraße 12
06108 Halle (Saale)
Postanschrift:
Martin-Luther-Universität Halle Wittenberg
Zentrum für Lehrer*innenbildung
Dr. Eva Dalhaus
06099 Halle (Saale)
Dr. Eva Dalhaus
Eva Dalhaus
Übersicht
Lebenslauf
05/2023 Lehrkraft für besondere Aufgaben am Zentrum für Lehrer*innenbildung der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
10/2021-02/2023 Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Schulpädagogik und Grundschuldidaktik, Arbeitsbereich Schulpädagogik und Schulforschung, Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
04/2021-09/2021 Lehrbeauftragte an der Pädagogischen Hochschule Freiburg
06/2019-03/2021 Akademische Mitarbeiterin am Institut für Erziehungswissenschaft, Abteilung Internationale und empirische Bildungsforschung, Pädagogische Hochschule Freiburg
10/2018-06/2019 Lehrbeauftragte an der Pädagogischen Hochschule Freiburg
10/2017-03/2020 Lehrbeauftragte an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg
02/2014-03/2017 Wissenschaftliche Mitarbeiterin und Lehrkraft für besondere Aufgaben am Institut für Erziehungswissenschaft, Arbeitsbereich für Didaktik und Schulentwicklung, Universität Koblenz-Landau, Campus Landau
10/2010-09/2013 Assoziierte bzw. wissenschaftliche Mitarbeiterin und Lehrkraft für besondere Aufgaben am Institut für Schulpädagogik und Didaktik der Sozialforschung, Lehrstuhl für Erziehungswissenschaft, Justus-Liebig-Universität Gießen
05/2009-12/2009 Mitarbeiterin bei Tür an Tür GmbH Augsburg Schwerpunkt: Leitung des Facharbeitskreises für Kompetenzfeststellung von Migrant*innen
04/2008-08/2008 Dozentin für Erwachsenenbildung und Sozialpädagogik Netzwerk Radbod GmbH Hamm im Bereich Bewerbungstraining Schwerpunkt: Kompetenzanalyse mit unterschiedlichen Zielgruppen (junge Männer vor der Ausbildung, Frauen, Migranten und Langzeitarbeitslose)
10/2007 Verteidigung der Promotionsschrift: „Lernraum Sprachreise – Perspektiven für Kompetenzentwicklung? Eine empirische Studie über die Bedingungen von und Perspektiven für Kompetenzentwicklung, aufgezeigt am Beispiel von Motiven, Zielen, Erfahrungen und Kompetenzentwicklungsverläufen Erwachsener im Kontext von Sprachurlaubsreisen“
01/2006-03/2010 Lehrbeauftragte für das Fach Soziologie am Fachbereich Sozialwesen, Fachhochschule Münster
07/2005-06/2006 Wissenschaftliche Hilfskraft im Projekt „Bildungsforschung“ am Institut für Soziologie der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster
10/2004-11/2004 Wissenschaftliche Hilfskraft im Projekt „Wissenschaft auf Reisen“ bei der Arbeitsstelle Forschungstransfer (angegliedert an die Westfälische-Wilhelms-Universität Münster)
05/2004-10/2004 Dozentin für Erwachsenenbildung und Sozialpädagogik VHS Ibbenbüren im Bereich Bewerbungstraining Schwerpunkt: Kompetenzanalyse
09/2002-10/2007 Promotionsstudium zum Dr. phil. in den Fächern Erwachsenenbildung und Soziologie, Westfälische Wilhelms-Universität Münster
05/2002 Diplom im Hauptfach Erziehungswissenschaft Westfälische Wilhelms-Universität Münster; Thema der Diplomarbeit: „Kompetenzentwicklung als Aufgabe einer lebenslauforientierten Altenbildung“
10/1996-02/2002 Diplom-Studium der Erziehungswissenschaft mit den Nebenfächern Psychologie und Soziologie, Westfälische Wilhelms-Universität Münster
Arbeitsschwerpunkte und Forschungsinteressen
Erziehungswissenschaftliche Bildungs- und Biographieforschung
- Analyse biographischer Bildungsprozesse bei Schüler*innen
- Bildungsbenachteiligung unter dem Aspekt der Differenz zwischen Lebenswelt und Schule
- (Bildungs-)Habitusforschung
- (Berufs-)Biographische Genese von Lehrerproefessionalität
Erziehungswissenschaftliche Migrations- und Diskriminierungsforschung
- Bildungshabitus von Schüler*innen mit natio-ethno-kultureller Zugehörigkeit in der Schule
- Institutionelle Diskriminierung in Schulen aus der Perspektive von Intersektionalität
- Mehrfache institutionelle Diskriminierung bzw. strukturelle Gewalt aus der Perspektive junger Frauen in der Schule
- Genese von Lehrerprofessionalität unter Bedingungen krisenhaft erlebter Diskriminierungserfahrungen im (berufs-)biographischen Feld der Schule
Qualitative Forschung
- Narrative Interviews und Narrationsanalyse (in Anlehnung an Fritz Schütze)
- Intersektionelle Biographieforschung (in Anlehnung an Helma Lutz)
- Sequenzanalytische Habitusrekonstruktion (in Anlehnung an Rolf-Torsten Kramer)
- Konstruktivistische Grounded Theory (in Anlehnung an Kathy Charmaz)
Veröffentlichungen
Monografien
2016
Dalhaus, E.: Emanzipation durch Schule. Zum Bildungshabitus junger Frauen mit Migrationshintergrund. Wiesbaden 2016 (Link zum Buch: https://www.springer.com/de/book/9783658150068 )
2009
Dalhaus, E.: "Lernraum Sprachreise": Perspektiven für Kompetenzentwicklung. Frankfurt / Main
Artikel in Zeitschriften und Aufsätze
In Vorbereitung
Dalhaus, E.: Biographie, Habitus und Intersektionalität. Methodisch-methodologische Überlegungen zur Verknüpfung von Biographieforschung und Sequenzanalyse am Beispiel fallbezogener Rekonstruktionen von Diskiminierungserfahrungen in der Schule.
Dalhaus, E.: Diskriminierungsforschung und Befangenheit. Rekonstruktionen biographisch bedingter Verletzungsdispositionen einer Forscherin und ihrer Auswirkung auf die Dynamik und den Verlauf eines narrativen Interviews. In: BIOS Zeitschrift für Biographieforschung, Oral History und Lebensverlaufsanalysen.
Dalhaus, E.: Zur Genese eines professionell-reflexiven Lehrer*innenhabitus unter Bedingungen von krisenhaft wahrgenommener Diskriminierung im (berufs-)biographisch relevanten Feld der Schule. In: Zeitschrift für interpretative Schul- und Unterrichtsforschung.
2023
Dalhaus, E.: Institutionelle Diskriminierung aus der Perspektive von Intersektionalität? Zur Wahrnehmung mehrfacher institutioneller Diskriminierung bzw. struktureller Gewalt durch junge Frauen in der Schule. In: Zeitschrift für qualitative Forschung, 2/2023, S. 323-336. https://doi.org/10.3224/zqf.v24i2.08
Dalhaus, E.: Digitale Kompetenz-Bildung zwischen institutionellen Anforderungen und lebensweltlichen Zugehörigkeiten. In: MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung; 52/2023, S. 237-56 (Link zum Aufsatz: https://www.medienpaed.com/article/view/1424 )
Dalhaus, E.: Mehrfache institutionelle Diskriminierung bzw. strukturelle Gewalt aus der Perspektive von Mädchen in der Grundschule. In: Kallweit, N. / Simon, T. (Hrsg.): Sexuelle Bildung in der Primarstufe - (k)eine Selbstverständlichkeit? Primarpädagogische und didaktische Beiträge zur sexuellen Bildung unter besonderer Berücksichtigung von Geschlechterstereotypen. Hohengehren 2023, S. 117-127
2013
Dalhaus, E.: Emanzipation als Merkmal von Bildungshabitus? Zum Bildungserfolg junger Frauen mit Migrationshintergrund. In: ZSE Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation; 2 /2013, S. 201-216
Dalhaus, E.: Mehrdimensionaler Kompetenzzuwachs. Kompetenzentwicklung am Beispiel der Sprachreisen der Carl-Duisberg-Centren. In: DIE Zeitschrift für Erwachsenenbildung; 3 /2013, S. 33-35
2011
Dalhaus, E.: Bildung zwischen Institution und Lebenswelt: Zur Differenz von lebensweltlicher Bildungspraxis und schulischer Leistungsanforderung. In: ZSE Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation; 2/2011, S. 117-135
Dalhaus, E. /Fuchs-Dorn, A./Priore, R./Wissinger, J.: Der Bildungsort Schule: Die Ambivalenz schulischer Leistungsanforderungen. Schulpädagogische Herausforderungen am Beispiel schulaversiven Verhaltens und Schulverweigerung. In: Albisser, S./Buschor, C. B. (Hrsg.): Professionswissen für LehrerInnen und Lehrer. Grundlagen für die Aus- und Weiterbildung von Lehrerinnen und Lehrern. Band 1: Sozialisation und Entwicklungsaufgaben von Heranswachsenden. Hohengehrern 2011, S. 119-140
2010
Dalhaus, E.: "Subjektives Bildungswissen": Implikationen für die Beschreibung und Analyse herkunftsspezifischer Unterschiede in Bildungspraxis und -vorstellung. In: ZSE Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation; 2/2011, S. 117-135
2009
Dalhaus, E.: Lernraum Sprachreise: Perspektiven für Kompetenzentwicklung und deren Evaluation. In: Hof, C./Ludwig, J./Zeuner, C. (Hrsg.): Strukturen lebenslangen Lernens. Hohengehren 2009, S. 229-241
Mitautorin im Rahmen des Studierendenratgebers: Stock, S./Schneider, P./Peper, E./Molitor, E. (Hrsg.): Erfolgreich studieren. Vom Beginn bis zum Abschluss des Studiums. Berlin; Heidelberg 2009
Lehrveranstaltungen (Auszug)
WS 2023/24
Modul 1 Bildungswissenschaften: Grundlagen von Lehrer*innenhandeln u. Unterricht - Seiteneinstieg
Modul 3 Bildungswissenschaften: Struktur und Entwicklung von Schule und Unterricht (Vorlesung und Seminar) - Seiteneinstieg
SS 2023
Modul 2 Bildungswissenschaften: Lebenswelten und Sozialisation von Kindern und Jugendlichen - Seiteneinstieg
WS 2022/23
Modul 1 Bildungswissenschaften: Lehrer*innenhandeln und Unterricht
Modul 2 Bildungswissenschaften: Wahrnehmung und Bewältigung institutioneller Diskriminierung bzw. struktureller Gewalt durch Schüler*innen
Modul 3 Bildungswissenschaften: Schüler*innen und Eltern individuell beraten
Vorträge (Auszug)
2024
Dalhaus, E.: "Zur Genese von Habitussensibilität und eines professionell-reflexiven Lehrer*innenhabitus unter Bedingungen krisenhaft wahrgenommener Diskriminierung im (berufs-)biographischen Feld der Schule." Vortrag im Rahmen des OFEB-Kongresses "Diversität diskursiv. Bildungswissenschaftliche Zugänge und pädagogische Perspektiven" an der Pädagogischen Hochschule Wien (angenommen).
Dalhaus, E.: Diskutantin im Rahmen des Forschungs- und Themenforums "Habitus und soziale Ungleichheit im Feld der Bildung - Differenzerfahrungen aus der Perspektive von Schüler*innen, Lehrkräften, Eltern und Studierenden" auf dem DGFE-Kongress 2024 "Krisen und Transformationen" an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg (Vertretung von Florian Weitkämper).
Dalhaus, E.: „Diskriminierung in der Schule aus der Perspektive von Lehramtsstudentinnen als habituell-krisenhafter Kontext und (berufs-)biographische Herausforderung.“ Vortrag im Rahmen der Arbeitsgruppe „Habitusgenese und Professionalisierung von Lehramtsstudierenden in `krisenhaften ́ (berufs-)biographischen Erfahrungsräumen“ (zusammen mit Mei-Ling Liu und Kathrin te Poel) auf dem DGfE-Kongress 2024 „Krisen und Transformationen“ an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg.
2023
Dalhaus, E.: Vorstellung und gemeinsame Interpretation des Falls "Karina" aus der Studie "Wahrnehmung und Bewältigung mehrfacher institutioneller Diskriminierung bzw. struktureller Gewalt durch junge Frauen in der Schule" im Kassel-Halle-Forschungskolloquium (Prof. Hedda Bennewitz, Prof. Friederike Heinzel und Prof. Rolf-Torsten Kramer) (online).
Dalhaus, E.: „Differenz- und Ungleichheitserfahrungen im `subjektivierenden Bildungsraum Schule ́. Zur Wahrnehmung und Bewältigung mehrfacher institutioneller Diskriminierung bzw. struktureller Gewalt durch Schülerinnen.“ Vortrag im Rahmen der Frühjahrstagung der Sektion Bildung und Erziehung der Deutschen Gesellschaft für Soziologie (DGS) „Jugend – Bildung – Arbeit. Wie Raum und Herkunft die Integration in Bildung und Beruf strukturieren (JUBILA)“ an der Martin-Luther-Universität Halle.
Dalhaus, E.: Vorstellung und gemeinsame Interpretation des Falls "July" aus der Studie „Wahrnehmung und Bewältigung mehrfacher institutioneller Diskriminierung bzw. struktureller Gewalt durch junge Frauen in der Schule" im Forschungskolloquium „Sequenzanalytische Habitusrekonstruktion“ (Prof. Rolf-Torsten Kramer) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg.
2022
Dalhaus, E. “Nicht nur mit Verstand, sondern auch mit Herz. Kasuistische Lehrer*innenbildung und reflexiver Habitus aus der Perspektive von Achtsamkeit.“ Vortrag im Rahmen der Ringvorlesung „Achtsame Pädagogik: Modetrend oder unabdingbar in der Bildungsarbeit?“ (organisiert von Dr. Dietlinde Rumpf) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg.
Dalhaus, E. „Digitale Kompetenzbildung zwischen institutionellen Anforderungen und lebensweltlichen Zugehörigkeiten.“ Vortrag im Rahmen der Tagung „Gerecht, digital, nachhaltig! Interdisziplinäre Perspektiven auf Lehr- und Lernprozesse in der digitalen Welt“ (organisiert von Prof. Dr. Uta Hauck-Thum, PD Dr. Jana Heinz, Dr. Christian Hoiß) an der Ludwig-Maximilians-Universität München.
Dalhaus, E.: Vorstellung des Falls „Melanie“ aus der Studie „Wahrnehmung und Bewältigung mehrfacher institutioneller Diskriminierung bzw. struktureller Gewalt durch junge Frauen in der Schule“ im Forschungskolloquium „Sequenzanalytische Habitusrekonstruktion“ (organisiert und geleitet von Prof. Dr. Rolf-Torsten Kramer) der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg.
Dalhaus, E.: „Perception of and coping with institutional discrimination by young women at school.“ Posterpräsentation im Rahmen der EARLI (European Association for Research on Learning and instruction) SIG 18 und 23 Konferenz an der Pädagogischen Hochschule Freiburg
Dalhaus, E.: „Wahrnehmung und Bewältigung struktureller Gewalt und Diskriminierung durch junge Frauen in der Schule.“ Vortrag im Rahmen des 4 Internationalen INASTE-Kongress „Realizing Humanity. Perspektiven für Bildung und Erziehung“ an der Diplomatischen Akademie Wien.
Aktuelle Forschungsprojekte
Habilitationsprojekt "Wahrnehmung und Bewältigung mehrfacher institutioneller Diskriminierung bzw. struktureller Gewalt durch junge Frauen in der Schule." (Link zum Qualifikationsprojekt: https://schulpaed.philfak3.uni-halle.de/grundschule_bereiche_mitarbeiter/schulpaedagogik_schulforschung/2776055_2789484/ )
Genese eines professionell-reflexiven Lehrer*innenhabitus unter Bedingungen von krisenhaft wahrgenommener Diskriminierung in der Schule.
Verbalisierung und Diskussion der Phänomene "Gewalt" und "Diskriminierung" in der sozialwissenschaftlichen Forschung unter der besonderen Berücksichtigung des schulpädagogischen Diskurses (in Vorbereitung).
Zur (berufs-)biographischen Genese des schul- und berufsbezogenen Habitus von Lehrkräften im universitären Seiteneinsteiger*innenprogramm in den ersten Jahren der Schulpraxis. Eine qualitative Längsschnittstudie (in Vorbereitung).
Aktuelle Methodenfortbildungen
September 2024
10. Schweizerisches Methodenfestival (organisiert vom Schweizerischen Netzwerk für qualitative Sozialforschung), Universität St. Gallen
- Teilnahme an einem Workshop über "Lebensweltanalytische Ethnographie"
Forschungspreise und Auszeichnungen
Nachwuchsförderpreis 2011 (1. Platz) der ZSE Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation für den Aufsatz:
"Bildung zwischen Institution und Lebenswelt. Zur Differenz von lebensweltlicher Bildungspraxis und schulischer Leistungsanforderung"
Link: https://www.fachportal-paedagogik.de/literatur/vollanzeige.html?FId=3140629