Hallesche Beiträge
Die halleschen Beiträge zur Lehrer*innenbildung sind eine Schriftenreihe, die vom Zentrum für Lehrer*innenbildung (ZLB) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg herausgegeben werden.
Die Reihe bietet allen Akteur*innen, die an der MLU zu Themen der Lehrer*innenbildung arbeiten, ein Forum für die Dokumentation von laufenden Forschungsprojekten und die Publikation von Zwischenergebnissen, die zeitnah zu ihrer Entstehung und in konzentrierter Form ermöglicht werden soll.
Ein Schwerpunkt der Schriftenreihe liegt in der Verbreitung von Arbeitsergebnissen aus den Projekten des ZLB, derzeit v.a. aus den Projekten der Qualitätsoffensive Lehrerbildung. Darüber hinaus ist die Veröffentlichung herausragender studentischer Abschlussarbeiten geplant.
Hallesche Beiträge 6
Bub, Frederik / Lindau, Anne-Kathrin / Schütz, Susanne (2024): Bildung für nachhaltige Entwicklung in der Lehrer*innenbildung. Perspektiven und Beiträge aus der universitären Praxis.
Bub-Lindau-Schuetz_BNE_2024.pdf
(18,1 MB) vom 05.11.2024
Hallesche Beiträge 5
Ballod, Matthias / Heider, Katharina (2022): Lehren für eine Bildung in der Digitalen Welt. Publikation zur Jahrestagung 2021 des Projektes DikoLa.
Ballod_Heider_2022.pdf
(8,9 MB) vom 10.01.2023
Hallesche Beiträge 4
Gabriel, Sabine / Teistler, Nadja (2022): Universitäre Qualifizierung von Lehrkräften im Seiteneinstieg in Sachsen-Anhalt. Bericht zu den Eingangsbefragungen der Jahrgänge 2020 und 2021.
Gabriel_Teistler_Eingangsbefragung-Seiteneinstieg_2020-2021.pdf
(1,8 MB) vom 16.12.2022
Hallesche Beiträge 3
ZLB (2020): Digitale Medien in der Lehrer*innenbildung
ZLB_Digitale-Medien-in-der-Lehrerinnenbildung.pdf
(3,3 MB) vom 07.12.2020
Hallesche Beiträge 2
Schneider, Edina (2020): Professionalisierung für Inklusion über Kasuistik.
Schneider_Professionalisierung für Inklusion über Kasuistik.pdf
(581,9 KB) vom 07.12.2020
Hallesche Beiträge 1
Klektau, Claudia/ Schütz, Susanne/ Fett, Anne Julia (2019): Heterogenitätssensibilität durch Fallarbeit fördern
Klektau_Schuetz_Fett_Heterogenitätssensibilitaet-durch-Fallarbeit-foerdern.pdf
(7 MB) vom 28.01.2021