Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

Logo_Zentrum für Lehrerinnenbildung

Kontakt

Peter Grüttner

Telefon: +493455521743

Raum 207
Dachritzstr. 12
06108 Halle

Weiteres

Login für Redakteure

Zertifikatskurs "DaZ integrativ unterrichten"

Studierende im DaZ Kurs, Foto: ZLB / Uni Halle - 2017

Studierende im DaZ Kurs, Foto: ZLB / Uni Halle - 2017

Studierende im DaZ Kurs, Foto: ZLB / Uni Halle - 2017

Schulische Bildung ist eines der wichtigsten Arbeitsfelder für eine gelingende Integration. Hierbei muss die Entwicklung der sprachlichen Handlungskompetenz in der Zielsprache bzw. Zweitsprache so erfolgen, dass Bildungszugang und Bildungsteilhabe gesichert und Bildungserfolg ermöglicht werden.

Um Lehrer*innen für die Arbeit mit einer zunehmend multikulturellen Schülerschaft in einem nicht monolingualen Setting vorzubereiten, bietet das Zentrum für Lehrer*innenbildung in Kooperation mit dem Germanistischen Institut den 75 Stunden umfassenden Zertifikatskurs „Daz integrativ unterrichten“ an.

Dozent*innen: Frau Caroline Gawlik, M.A., Herr Peter Grüttner, M.A. u.a.
Teilnehmer*innen: Lehramtsstudierende ab dem 7. FS

Nächster Zertifikatskurs: Wird in Kürze hier bekannt gegeben.

Zur Veranstaltung im Lern- und Veranstaltungssystem der Uni Halle (Studip):

Wird in Kürze hier bekannt gegeben.

   

Erfahrungen aus dem Zertifikatskurs

Jonathan berichtet, wie wertvoll der Zertifikatskurs für seine zukünftige Tätigkeit als Lehrer ist.

[ mehr ... ]   

Modulstruktur

Modul 1: Deutsch als Zweit- und Bildungssprache

  • Wortschatz- und Grammatikvermittlung in DaZ
  • Grundlagen der Fremd- und Zweitspracherwerbsforschung
  • Alphabetisierung in DaZ
  • Phonetik in DaZ
  • Lehrplanergänzung Deutsch als Zielsprache
  • Berichte aus der DaZ-Praxis von Lehrer*innen

Modul 2: Interkulturelle Kompetenz in Schule und Unterricht

  • Interkulturalität und interkulturelle Kommunikation
  • Umgang mit Stereotypen/ Toleranz und Werteerziehung
  • Landeskunde: Schule bei mir Zuhause (4 Begegnungen)

Modul 3: Inklusions- und Förderpädagogik

  • Psychosoziales in Theorie und Praxis
  • Förderpädagogik in Theorie und Praxis

Zum Seitenanfang